Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

.

.

Translate

Navigation

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

letzte Einträge

letzte Kommentare

Kategorien

Links / Freunde

Besucherzähler

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt des Blogs ist:

Melanie Woltersdorf
Scharnhorststraße 9
40477 Düsseldorf

Kontakt: melanie@whippetblog.de
Mobil: 0172-8949709

zusätzlicher Webspace bei www.puretec.de und www.flickr.com

RSS Feed

Login / Verwaltung
 · Anmelden!


Du befindest dich in der Kategorie: Ergebnisse

Mittwoch, 05. August 2009
Fotonachschlag aus Lüttich
Von whippet, 21:46

Nathalie Foulon (Kennel Hunting Free) hat mir ein Foto von Smilli im Ehrenring von der CACIB in Lüttich gemeilt, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:



Thank you for the picture, Nathalie!

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 26. Juli 2009
25.07.2009 Golden Dog Trophy Lüttich/B
Von whippet, 22:21

Gestern war ich mit Smilla auf der CACIB in Lüttich/B. Ich bin ja nicht sooo der Aussteller und Hallenausstellungen sind eigentlich auch nicht unser Ding, aber auf dieser CACIB sollte ein Schönheits- und Leistungswettbewerb in Verbindung mit dem Coursing in Vien/B stattfinden, an dem Smilla mit dem 3. Platz und dem Res. CACIL schon ganz gut vorgelegt hatte. Und da die EM an diesem Wochenende ohne Smilla statt fand, war Lüttich ein nettes Alternativprogramm für uns. Und wenn es nicht ganz schlecht für Smilli laufen würde, hätte sie vielleicht ihr zweites sg von einer CACIB.

Also machten wir uns auf den Weg nach Lüttich, gemessen an den Strecken, die wir sonst schon mal zurückgelegen mit 1 Stunde 15 Minuten Fahrtzeit von Düsseldorf aus praktisch um die Ecke gelegen. Und diese CACIB war so ganz anders als die CACIBs, die wir bislang besucht hatten. Großzügige, mit Teppich ausgelegte Ringe, keine Boxen und Stühle um die Ringe verteilt sondern Bänke, so dass eine sehr gute Sicht auf das Geschehen in den Ringen möglich war und auch keine Besucherhunde, da nur die Hunde Eintritt in die Hallen haben, die auch gemeldet sind. Für den eigenen gemeldeten Hund stand eine kostenlose Box in der Nähe des Ringes zur Verfügung, in der man ihn "parken" konnte, wenn man wollte. Alles in allem waren die Hallen auch sehr sauber und nicht zugepi.... und zugeschi... . Kommt ja sonst auch eher selten vor auf CACIBs. Wenn ich da so an Dortmund denke - grauenhaft!

Doch nun zu dem, weswegen wir eigentlich da waren. Smilli startete in der mit 3 Hündinnen gut besetzten Gebrauchshundeklasse. Richter war Christian Magré aus Frankreich. Smilli zeigte sich für ihre Verhältnisse sehr gut und Herr Magré fand sie nicht so schlecht. Sie bekam die Wertnote: V 2

Der Richterbericht ist leider auf Französisch verfasst:


Henk war so nett und hat mir den Bericht größtenteis übersetzt:

Schönes Exsemplar, gut im Typ. Sehr weiblich und hervorragend von Maß. Hervorragender Kopf, Pigment, Ohren, Hals, komplettes und korrektes Gebiß. Hervorragender Rückenlinie, sehr guter Brustlinie, tiefliegender ..... (enterars). Sehr gut in der Front, hervorragender Hinterhand, sehr gute Füße. Hervorragendes Gangwerk. Hervorragender ………….. (Nt F/P) aber kneift die Hinterbeine. (geht sie vielleicht ein wenig eng/schmall hinten?)


Hört hört, was für eine Überraschung! Smilla, die sonst ja immer nur für maximal ein sg gut ist, bekommt ein V 2 und ist noch nicht einmal letzte. Da war die Freude schon riesengroß bei mir.

Im Anschluss an das Richten fand im Ehrenring die Challenge "Beaute - Performance" für alle Windhunde statt, die am Coursing in Vien/ Ende Mai und an der CACIB in Lüttich/B teilgenommen hatten. Ein Schönheits- und Leistungswettbewerb ähnlich wie bei uns in Deutschland, mit dem Unterschied, dass das Coursing und die Ausstellung an verschiedenen Wochenenden waren.

In der Wertung waren 11 Whippets, Rüden und Hündinnen wurden bei der Bewertung nicht getrennt. Für die jeweiligen Leistungen beim Coursing und bei der Ausstellung gab es Punkte, die dann zusammengerechnet und so der Sieger ermittelt wurde. Smilla konnte vor Timmy (Ch. Koseilatas´s Three Times a Lady) einen sensationellen 2. Platz für sich verbuchen, wurde damit in der Gesamtwertung beste Whippet Hündin und durfte das Treppchen im Ehrenring besteigen. Gewonnen hat der wunderschöne Rüde Hunting Free Gentleman, der beim Coursing in Vien ebenfalls den 3. Platz wie Smilla machte, dazu aber auch das CACIL erhielt.



Für diese tolle Leistung gab es nicht nur eine Urkunde sondern auch noch einen großen Pokal. Und - Überraschung - für das V2 gab es ebenfalls einen großen Pokal, was mich sehr gefreut hat. In Lüttich gibt es für jeden Hund, der auf der CACIB eine V-Bewertung erhalten hat, einen Pokal. Eine schöne Idee. Da kommt man gern wieder!



Der gestrige Tag hätte für uns nicht besser laufen können. Wir hatten einen schönen Tag mit Christa, Ute und Ulla und ihren Koseilaten. Ich bin sehr zufrieden.

[Kommentare (4) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 16. Juni 2009
14.06.09 LCO Dinslaken
Von whippet, 20:43

Am Sonntag hat Smilli am LCO Coursing in Dinslaken teilgenommen. Sie war von der Warteliste in die Teilnehmerliste aufgerückt und da sie jetzt ja nicht bei der EM läuft, konnte ich sie ruhig in Dinslaken starten lassen. Das Coursing fand im Innenraum der Trabrennbahn von Dinslaken statt. Als ich das Gelände von weitem inspiziert habe war mein erster Gedanke: Hier läuft mein Hund nicht. Mitten durch den Innenraum führt ja eine asphaltierte Straße! Zum Glück stellte sich das als optische Täuschung heraus, die Straße war aus feinem Sand, auf dem sonst die Pferde mit ihren Sulkis laufen. Der Parcours der Whippets war dann auch noch so ausgelegt, dass die Whippets diese "Straße" nicht einmal überqueren mussten und ausschließlich, sofern sie gut waren, auf softem Gras liefen.

Im ersten Durchgang startete Smilli mit Fleet Fellows Ivory.




Diesen Durchgang konnte Smilla mit 56 Punkten für sich entscheiden. Ivory erhielt 51 Punkte. Damit lag Smilli nach der ersten Runde auf Platz 1 von allen Teilnehmerinnen, dicht gefolgt von Lillibeth vom Kleinen Berg (55 Punkte) und Quidni vom Kleinen Berg (54 Punkte). Lillibeth sollte dann auch Smillas Laufpartnerin im zweiten Durchgang sein. Die beiden haben sich nichts geschenkt und trotz des Regens am nachmittag einen tollen Lauf hingelegt, für den beide 53 Punkte erhielten.



Siegerin des Coursings wurde letzendlich Nicoletta vom Kleinen Berg (110 P. + CACC), 2. wurde Quidni (109 P.) und der 3. Platz und das Res.CACC ging an Smilli (109P.)

Also ein ganz erfolgreicher Tag für uns!

Vielen Dank an Gina für die Fotos.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 02. Juni 2009
30.05.2009 CAC Gelsenkirchen
Von whippet, 20:34

Am vergangenen Samstag haben wir wieder den Ausstellungsring unsicher gemacht. Ich hatte beide Whippen zu der CAC-Landessiegerzuchtschau in Gelsenkirchen gemeldet. Die Whippets wurden von der ungarischen Whippet- und Magyar Agar Züchterin Judit Szanka (Kennel Devaj) gerichtet.

Julius war als einziger Veteran gemeldet. Frau Szanka ist eine sehr nette Richterin, die gut deutsch spricht. Sie fragte mich, ob Jules ein Sohn von Tancreve of Gasfirst sei. Damit lag sie fast richtig, da Jules´ Vater Fergus und Tancreve Halbbrüder sind.  Jules erhielt folgenden Bericht:

Veteranenrüde, noch immer Topkondition, sehr schön bemuskelt, Kopf könnte eleganter sein (Rumsmurmel:-))  V1 Vet. VDH Vet CAC Vet BOB



Damit fehlt ihm jetzt nur noch eine Anwartschaft für den Deutschen Veteranenchampion VDH. *Freu*


Smilla startete in der Gebrauchshundeklasse. Hier war eine weitere Hündin gemeldet. Smilli erhielt folgendes Richterurteil:

gute Gesamterscheinung, schöner Kopf, Hals könnte etwas länger sein, gute Rückenlinie, gute Unterlinie, gute Winkelungen, bei der Bewegung etwas lose im Sprunggelenk
      sg2

Smilla gefiel Frau Szanka vom Typ gut, Frau Szanka hat sich dann aber entschuldigt, das sie ihr nur ein sg geben konnte, weil der Hund so komisch läuft. Für mich nichts neues und ich kann gut damit leben. Tja, der Weg eines Leistungshundes in die Veteranenklasse ist mit vielen sg gepflastet.



Aber die Richter haben ja recht, Smilla läuft nun mal komisch, was aber zum Glück ihre Funktionalität beim Coursing nicht beeinträchtigt. Wir werden es zu gegebener Zeit wieder auf einer Ausstellung versuchen. Vielleicht hat Smilla ja mal einen so guten Tag, dass sie dann nur so durch den Ring schwebt.

Vielen Dank an Nicolai für die Fotos!

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 25. Mai 2009
23./24.05.09 Int. Coursing Vien/B
Von whippet, 21:08

Am vergangenen Samstag hat Smilli am Int. Coursing in Vien/B teilgenommen. Ich hatte schon gehört, dass dieses Coursing sehr anspruchsvoll sein sollte, der Ort Vien sagte mir jetzt aber nichts. Von Belgien kannte ich bislang nur den Weg nach Beringen oder Brüssel, also Autobahn und viel plattes Land. Der Weg nach Vien jedoch führte uns durch die Ardennen, also alles andere als plattes Land und so sah dann auch das Coursinggelände aus. Hanglage war stark untertrieben. Das Gelände war eine Kuhwiese und einem Berg, der so hoch und steil war, dass ich ihn nicht hätte hochrennen wollen. :-)



Anspruchsvoll war auch das internationale Teilnehmerfeld, darunter Belgier, Deutsche, Franzosen und -man glaubt es kaum- auch eine zwei Hunde aus England. 26 Whippet Hündinnen waren gemeldet, davon einige EM Teilnehmer aus dem letzten Jahr und alles, was in der belgischen Coursingszene Rang und Namen hat. Das Coursing in Vien war für die Belgier das letzte Qualifikations-Coursing vor der Nominierung zur diesjährigen EM, und da wollten natürlich alle Belgier einen guten Eindruck hinterassen.

Im 1. Lauf lief Smilla mit der französischen Hündin Rais Siyada Vanille Anpels.




Die Hunde wurden unterhalb des Bergs in eine Gerade gestartet und ich habe mal wieder zu spät losgelassen... .



Und dann ging es auch schon den Berg rauf und wieder runter. Leider konnte ich von unten nicht den ganzen Lauf verfolgen, aber was ich gesehen hatte, sah nicht schlecht aus.



Mein Eindruck sollte sich (zum Glück) auch in den Punkten widerspiegeln. Nach dem 1. Lauf lang Smilla mit 182 Punkten auf Platz 6, Punktgleich mit Nicoletta vom Kleinen Berg, die somit für den 2. Lauf ihre Laufpartnerin wurde. Die beste Punktzahl von 186 Punkten aus dem 1. Lauf ging an Volgai´as Gipsy aus Belgien, die zweitbeste von 184 an Koseilata´s Tea by Tiffany/D sowie Hunting Free Enjoy/B und die drittbeste Punktzahl von 183 Punkten aus Lauf 1 ging an Ipe Tombé vom Rauhen Meer/D.

Der 2. Durchgang sollte nicht weniger anspruchsvoll als der 1. werden. Die Hunde mussten wieder den ganzen Berg hoch und wieder runter. Da war Kondition gefragt, die hohen Temperaturen am Nachmittag verlangten den Hunden ebenfalls einiges ab. Smilli und Nicoletta sind toll zusammen gelaufen, auch den zweiten Parcours haben sie sehr gut gemeistert.




Die Siegerehrung fand leider komplett auf Französisch statt und ich habe leider nicht viel mitbekommen, da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin. Ich habe mich nur sehr gefreut, als ihr Name sehr spät aufgerufen wurde. Sie musste also unter den platzierten Hunden sein. Der Hundpass gab schließlich Aufschluss:

3. Platz 364 Punkte (182+186) + Res. CACIL Hatani vom Badenermoor *freu*

Der 1. Platz + CACIL ging an Ipe Tombé vom Rauhen Meer. Damit müsste Ipe die Bedingungen für das Int. Coursingchampionat vollendet haben, wenn ihr nicht noch eine CACIB-Bewertung fehlt. Und wir basteln weiter an unserem ersten CACIL.:-)

Es war ein sehr schöner Tag in Belgien. Das schöne Wetter, die wunderschöne Landschaft und die lieben Bekannten, die wir wieder einmal getroffen haben, haben für das frühe Aufstehlen und 05.00 Uhr morgens mehr als entschädigt. Vielen Dank noch einmal an Jürgen Bürger, der meine Hunde mit seinen Fotos immer so toll in Szene setzt.




[Kommentare (4) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 10. Mai 2009
09.05.2009 CAC Münster
Von whippet, 23:57

Gestern war ich mit den Whippen auf der CAC Schau in Münster. Gerichtet hat Herr Thornton/GB, der dieses Jahr auch auf der Crufts richtete und dem ich vor einigen Jahren meine Hunde auch schon mal auf einer Ausstellung in Gelsenkirchen vorgestellt hatte. Smilla startete als einzige Hündin in der Gebrauchshundeklasse und erhielt folgenden Richterbericht:

very nice dark eye, excellent condition, nice hindquarters, not very good mover

Übersetzt heisst das: sehr schön dunkles Auge, excellente Kondition, nette Hinterhand, kein sehr gutes Gangwerk

Bewertet wurde sie mit einem sg1.

Mit der Bewertung kann ich gut leben, ihr Gangwerk ist ja nun wirklich nicht das beste. Positiv ist, dass sie sich mittlerweile besser im Ring präsentiert und wenn ich jetzt noch lerne, sie im richtigen Tempo vorzuführen lässt sich das ganze vielleicht doch noch steigern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:-)


Julius hatte ich auch mal wieder aus der Mottenkiste geholt und ihn für die Veteranenklasse gemeldet. Auch er war der einzige Rüde in dieser Klasse. Julius ist auf Ausstellungen ein Phänomen. Ausserhalb des Rings hampelt er rum, ist aufgeregt und will jeder Hündin unter den Rockzipfel gucken. Wenn wir dann im Ring sind wird er total diszipliniert und mutiert zu Prinz Charming. Er genießt es im Mittelpunkt zu stehen. Richter Thornton musste lachen, als wir in den Ring kamen. Er fand, dass Jules ein "funny boy" sei. Er schaute ihn sich kurz von nahem an und war beeindruckt, in was für einer excellenten Kondition er noch für ein Alter ist. Er sagte mir, dass ich da einen sehr guten Job gemacht hätte und dass ich mir dafür auf die Schulter klopfen könnte und dann klopfte er mir dann anerkennend auf die Schulter. ich bedanke mich und war natürlich stolz wie Bolle.

Dann mussten wir noch einmal durch den Ring laufen, was bei Jules ja kein Problem ist, da sein Gangwerk wesentlich besser ist als das von Smilli und dann sagte Richter Thornton, dass er sich den Bericht für diesen Hund sparen würde, da er excellent sei und stellte uns auf Platz 1. Wow!

Somit erhielt Julius auf seiner ersten Austellung in der Veteranenklasse ein V1 Vet.CAC, seine erste Anwartschaft auf den Deutschen Veteranen-Champion. Das Vet.BOB ging an Annekes Hündin Koseilatas Pretty Woman, die auch klasse aussieht.

Ich habe mir sehr gefreut. Wenn das mal kein schöner Ausstellungstag war.

[Kommentare (4) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 28. April 2009
25.04.09 Int. Coursing/1.DWZRV-Siegercoursing in Hünstetten
Von whippet, 20:42

Am vergangenen Wochenende hat Smilla am Int. Coursing in Hünstetten, welches gleichzeitig auch das 1. DWZRV-Siegercoursing in diesem Jahr war teilgenommen.



320 Meldungen lagen dem Verein vor, 270 Hunde durften letztendlich teilnehmen, sonst wäre es zu voll geworden. Es waren 24 Whippet-Hündinnen gemeldet und ich hatte fast mit noch mehr gerechnet. Im ersten Lauf lief Smilla gegen Famé vom Kleinen Berg. Die Punktevergabe sah wie folgt aus:



Beide Hunde lagen nach dem 1. Lauf nur einen Punkt auseinander und irgendwo im Mittelfeld aller Mitstreiter. Es sollte also noch alles offen sein.



Nach der Mittagspause gab es die Laufzusammenstellung für den 2. Lauf und Smilla sollte - oh Wunder - wieder mit Famé laufen, obwohl es auch noch anderen Hündinnen gab, die die gleiche Punktzahl wie Smilla und Famé hatten. Na gut, was soll´s. Also Smilli wieder unter weiß und Famé unter rot.



Punzelbaum



Für diese kleine Showeinlage von Smilla gab es leider keine Extrapunkte, obwohl sie sofort weiterlief und auch den Hasen nicht verloren hatte sondern wohl eher Punktabzug, denn das Endergebnis war, dass Famé auf dem 4. Platz und Smilla auf dem 14. Platz mit 155 Punkten (der Siegerhund hatte 164 Punkte) in der Gesamtwertung landete. Wie die genaue Punktevergabe aussieht weiß ich leider noch nicht, da noch kein offizielles Ergebnis veröffentlicht wurde.

Ja, dass ist Coursing. Da darf man nichts erwarten und muss sich über alles freuen. Und ich freue mich darüber, dass ich wieder einen unverletzten Hund mit nach Hause nehmen konnte. Ich weiß von 4 Whippets und 3 Greyhounds, die sich verletzt haben. Wie es bei den anderen Rassen aussah, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass noch der eine oder andere dabei war, der dieses Coursing auch nicht heil überstanden hat. Und es ist schon etwas befremdlich und auch kein schönes Gefühl, wenn man auf dem Weg zum Start dicke Bluttropfen auf dem Bogen liegen sieht... .



Es war trotz allem ein schöner Tag. Ich habe so viele Bekannte betroffen. Irgendwie fährt man ja auch wegen des Socializings zu solch einem Event.:-)) Ganz besonders hat es mich gefreut, Margot und Harry, die extra aus Österreich mit ihren Hunden angereist waren, kennen gelernt zu haben. Wir waren uns zwar schon aus diversen Foren bekannt, umso schöner ist es dann, wenn man sich dann einmal live und in Farbe sieht.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 06. April 2009
05.04.09 Int. Coursing in Beringen
Von whippet, 20:45

Gestern hat für uns in Beringen die neue Saison begonnen. Smilla hat am Int. Coursing in Beringen/Belgien teilgenommen. Gemeldet waren 15 Whippet Hündinnen, davon auch einige Hunde aus Deutschland. Im ersten Durchgang lief Smilla mit Affi Del Karfo. Affi läuft dieses Jahr ihre letzte Saison und kürzt mittlerweile auch gern mal ab. :-) Und Smilla war erst einmal irritiert, dass sie nicht auf der Rennbahn, die sie von Training kennt, sondern auf der Wiese neben der Bahn laufen soll. Wie immer bin ich mit ihr sehr spät zum Start gegangen, dabei habe ich dann auch noch den Weg neben der Bahn zum 480m Kasten gewählt, der in unmittelbarer Nähe zum Start des Coursingparcours steht. Smilla war voll konzentriert, allerdings war ihr Blick auf die Rennbahn gerichtet. Erst beim Start wurde ihr klar, dass sie heute ganz woanders laufen muss... .

Wie gesagt kürzt Affi mittlerweile gern ab, Smilla rannte wie gewohnt wie auf Schienen dem Hasen hinterher. Sie hat ordentlich geackert, technisch war ihr Lauf ok, aber irgendwie sah ihr Lauf mit Affi langweilig und unspektakulär aus. Das fanden auch die Richter. So erhielt Smilla für den ersten Lauf auch nur 170 Punkte und lag damit von 15 Hündinnen auf den letzten Platz. Upps. War da noch ein kleines Whippetmädchen im Winterschlaf?

Im zweiten Lauf musste Smilla wieder gegen Affi antreten, die für ihren ersten Lauf 173 Punkte erhalten hatte. Das konnte ja heiter werden. Diesmal bin ich mit Smilla etwas eher zum Start gegangen, damit sie sehen konnte, das die Musik heute auf der Wiese und nicht auf der Bahn spielt und siehe da - der zweite Lauf verlief viel besser und war viel schöner anzusehen. Das wurde dann auch von den Richtern belohnt. Smilla konnte 180 Punkte für sich verbuchen, Affi 175 Punkte. Das waren 10 Punkte mehr als im ersten Lauf - (Schönredemodus an: und keine andere Whippet Hündin konnte sich im zweiten Lauf um 10 Punkte verbessern - Schönredemodus aus). In der Gesamtwertung lag Smilla mit 350 Punkten auf Platz 13. Das ist jetzt kein Burner Ergebnis, war uns aber erst einmal egal, denn bei diesem Coursing zählte für uns nur, dass Smilla, egal wie, durchkommt, weil es ein wichtiger Baustein für ihre Coursing-Leistungurkunde und ihr Gebrauchshundeklasse-Zertifikat war. Wir hatten einen netten Tag in Beringen, haben nette Bekannte getroffen und neue kennen gelernt und was am wichtigsten ist, Smilli ist gegen keinen der Bäume, die mitten auf dem Coursinggelände stehen gelaufen und auch sonst heil geblieben.

Die Ergebnisse der Whippet Hündinnen

Platz Name 1. Lauf 2. Lauf Gesamtpunktzahl
1 Geena 184 188 372 + CACIL
2 Storktown´s Roxanne 187 183 370
3 Gazella des Amours dÁchka 188 180 368
4 Hunting Free Eternity 181 183 364
5 Volgaiás Fanykathe 178 185 363
6 Bellakathe 179 182 361
7 Hunting Free Grease 177 183 360
8 Koseilata´s Billie Jane 179 181 360
9 Nicoletta vom Kleinen Berg 178 179 357
9 Oillily vom Kleinen Berg 178 179 357
11 Duchesse au Royaume de Duc 174 181 355
12 Volgaiás Gladys 177 176 353
13 Hatani vom Badenermoor 170 180 350
14 Dwendy 172 178 350
15 Affi Del Karfo 173 175 348


Die Ergebnisse habe ich nicht mitgeschrieben sondern nach der Siegerehrung ausgedruckt für alle Rassen vom Sekreteriat ausgehändigt bekommen. Was für ein Service! Sowas scheint bei uns in Deutschland unmöglich zu sein. Und noch eine Besonderheit gab es gestern in Beringen: Jeder! teilgenommene Hund hat einen Preis bekommen und zwar nicht nur irgendeinen Nippes, sondern eine Fleecedecke, die bei der Siegerehrung (auch hier wurden alle Hunde aufgerufen) zusammen mit den Hundepässen den Besitzern übergeben wurde. Auch das war eine sehr nette Idee. Da meldet man doch gern wieder in Beringen.

Jetzt warten wir noch auf Bilder von Smilla, die ich dann nachreichen werde.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 02. November 2008
01.11.2008 CACIB Hannover
Von whippet, 20:33

Gestern haben wir uns auf die CACIB in Hannover getraut, verbunden mit der Hoffnung, dort ein sg für Smilla zu ergattern, das sie so dringend für die CACIL-Anwartschaften beim Coursing benötigt. Zwei CACIL-Anwartschaften sind ihr durch das fehlende sg von einer CACIB schon durch die Lappen gegangen. Dies sollte sich jetzt endlich ändern. Ich hatte Smilla schon selbst auf der CACIB in Rotterdam und auf der CACIB in Lingen ausgestellt, leider jeweils ohne ein sg für sie zu erhalten. Für die CACIB in Hannover hatte sich Silvi bereit erklärt, Smilla für mich auszustellen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle, denn unser Plan ist aufgegangen.

Smilla wurde von der Richterin Ursula Langer in der offenen Klasse mit einem sg bewertet. Halleluja! Ich glaube, niemand hat sich gestern so sehr über ein sg gefreut wie ich. Der Richterbericht von Frau Langer ist "Smilla-typisch":

3,5 jährige Hündin, schwarz gestromt, sehr guter Kopf, Unterkiefer könnte kräftiger sein, mäßige Halslänge, guter Oberlinie und Unterlinie, gut gewinkelt, in der Bewegung geht sie ausgesprochen eng hinten, gelassenes Verhalten

Wertnote: sg


Fotos gibt es diesmal auch vom kleinen Showgirl, da ich ja diesmal Zeit zum knipsen hatte. Leider ist die Qualität nicht besonders, aber egal.

Smilla in der Bewegung. Geht doch!



Und im Stand



Und im Halloween-Kostüm :-))



Und sowas sieht man auch noch auf einer CACIB. Ohne Worte...







[Kommentare (4) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 17. Oktober 2008
West-Cup-Gesamtwertung
Von whippet, 22:28

In diesem Jahr haben der Düsseldorfer Windhundrennverein, der Gelsenerkirchener Windhundrennverein und der Kölner Windhundrennverein zum ersten mal den West-Cup organisiert und ausgetragen. Smilla hat an drei Veranstaltungen teilgenommen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, konnte sie von 31  Hündinnen, die  bei einer oder mehreren Veranstaltungen gestartet sind, den 6. Platz erringen. Gar nicht so schlecht für die Flitzmaus, oder?

Smilla mit Energie bei der EM in Schweden

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 06. Oktober 2008
05.10.2008 2. DWZRV Siegercoursing in Gelsenkirchen
Von whippet, 20:52

Gestern ist Smilla beim Schlamm- und Regencoursing, offiziell 2. DWZRV Siegercoursing genannt, in Gelsenkirchen gestartet. Im ersten Durchlauf ist Smilla in Lauf 43 mit Gipsy-Girl van de Sabelpoort aus den Niederlanden gestartet. Da es sich wieder um ein Titelcoursing handeltet, waren drei Coursingrichter im Feld, die sich einen Schirm teilten, da es fast den ganzen Tag regnete. Die Punktevergabe für Smilli sah wie folgt aus:

Richter 1: 24 Punkte
Richter 2: 27 Punkte
Richter 3: 27 Punkte

Das machte insgsamt 78 Punkte für Smilla, Gibsy Girl erhielt 77 Punkte für ihren Lauf. Damit lag meine kleine Kröte nach dem ersten Durchgang Punktgleich mit anderen Hündinnen im Mittelfeld. Da wir fast den ganzen Tag mal mehr und mal weniger Fisselregen hatten, war nicht klar, ob überhaupt ein zweiter Lauf gezogen werden konnte. Die Veranstalter entschieden schließlich, einen zweiten Durchgang zu ziehen, den Parcous aber sehr zu entschärfen. Diese Entscheidung bewog einige Teilnehmer dazu, ihre Hunde zurückzuziehen. Hut ab vor dieser Entscheidung. Es war meiner Meinung nach die einzig Richtige, da der Boden im Laufe des Tages viel zu matschig und glitschig wurde.

In der Hoffnung mit Smilla noch in die Platzierung zu kommen habe ich sie ein zweites Mal starten lassen. Smilla musste diesmal mit Lilibeth vom Kleinen Berg laufen, die im ersten Durchgang ebenfalls 78 Punkte für sich verbuchen konnte. Smilla hat gekämpft, war als erste am Hasen, total verdeckt und vermatscht und hat sich - Gott sei Dank - nicht verletzt. Laut der Coursingrichter muss Lilibeth diesen Lauf dominiert haben, sie landete bei der Siegerehrung auf dem 2. Platz in der Gesamtwertung. Für Smilla gab es für diesen Lauf 80 Punkte, so dass sie schlussendlich mit 158 Punkten auf dem 9. Platz von 15 Hündinnen landete. Die Siegerhündin Nicoletta vom Kleinen Berg, die mit 165 Punkten das Coursing gewonnen hat, musste ihren 1. Platz teuer bezahlen. Sie hat sich im zweiten Lauf so sehr verletzt, dass sie danach in die Tierklinik eingeliefert werden musste. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und hoffen, dass die Verletzung nicht zu schwerwiegend ist.

Beim nächsten Mal werde ich Smilla bei solchen Witterungsbedingungen und solchen Bodenverhältnissen keinen zweiten Lauf machen lassen und sie auch zurückziehen. Kein Titel und keine Platzierung ist es wert, dafür einen verletzten Hund mit nach Hause zu nehmen. Zumal der Hund von einem Titel oder einen guten Platzierung eh nichts hat. Ich bin schwer geneigt, jetzt für Smilli die Winterpause einzuläuten und denke, dabei wird´s auch bleiben. Man muss sein Glück nicht herausfordern und ich bin froh, dass ich Smilla verletzungsfrei durch die Saison gebracht habe. Im nächten Jahr werden wir dann weitersehen. Fotos vom Coursing gibt es leider nicht. ich glaube, bei dem Wetter hat keiner die Knipse in der Hand gehabt.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 29. September 2008
28.09.2008 Dt. Coursingsieger in Hoope
Von whippet, 21:41

Gestern waren wir in Hoope, wo Smilla am Titelcoursing "Deutscher Coursingsieger" teilgenommen hat. Von 21 teilgenommenen Whippet-Hündinnen konnte sich Smilli einen Platz in der goldenen Mitte erlaufen, will sagen, 10 Hündinnen waren besser platziert als Smilla und 10 Hündinnen schlechter als sie, womit Smilla schließlich auf Platz 11 landete. Für mein Empfinden ist Smilli nicht anders als sonst gelaufen - schnell, ohne abzukürzen mit engen Wendungen - aber diesmal hat´s nicht so viele Punkte von den Richtern gegeben. Coursing ist eben wie Eiskunstlaufen, damit muss man leben können, sonst sollte man sich für eine andere Sportart mit seinem Whippet entscheiden.

Im ersten Durchgang lief Smilla mal wieder mit der Vize-Europameisterin Energie. Smilla konnte diesen Lauf mit 77 Punkten für sich entscheiden, Energie erhielt 75 Punkte. Im zweiten Durchgang lief Smilla mit Amanda de Viento, die im ersten Durchgang 76 Punkte für sich verbuchen konnte. Auch diesen Lauf konnte Smilla mit 79 Punkten für sich entscheiden, Amanda erhielt 78 Punkte. Mit insgesamt 156 Punkten reichte es für Smilla nicht mehr für einen Pokal. Das ist jetzt kein Burner-Ergebnis für die Flitzmaus, aber auch kein wirklich schlechtes. Beim nächsten Coursing werden die Karten neu gemischt.

Hier sind die Ergebnisse aller Whippet-Hündinnen im Überblick:

Deutscher Coursingsieger 2008
Platz Name Punkte
1 Fame vom Kleinen Berg 166
2 Culann´s Ginger 165
3 Culann´s Indian Summer 163
4 Culann´s Ginie 162
5 Effloresco´s Griselda 161
6 Culann´s Jamie Lee 161
7 Culann´s Easy 161
8 Crazy Runner´s Felicity 160
9 Culann´s Fortuna 159
10 Effloresco´s Genevra 158
11 Hatani vom Badenermoor 156
12 Finesse vom Kleinen Berg 155
13 Culann´s Energie 154
14 Amanda de Viento 154
15 Lilibeth vom Kleinen Berg 154
16 Culann´s Hiraya 151
17 Effloresco´s Galathea Nubia 151
18 Courtney vom Kleinen Berg 150
19 Silverhawk´s Pretty Woman 149
20 Juwwi vom Rauhen Meer 147
21 White Princess el Schiras 142

Bilder vom Coursing habe ich leider keine, da ich keine Kamera dabei hatte. Sollte jemand von den Lesern Fotos von Smilli gemacht haben, würde ich mich freuen, wenn er sie mir zur Verfügung stellt.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 30. Juli 2008
26./27.07.2008 Couring EM in Schweden
Von whippet, 23:30

Wie versprochen starte ich heute die Berichterstattung von der Coursing EM in Schweden.

Die Coursing-Europameisterschaft in Schweden am letzten Wochenende war für uns das Highlight des Jahres schlechthin. Die Whippets waren für Samstag eingeteilt. Am Freitag vor der Tierarztkontrolle haben wir erst einmal die beiden Coursing-Felder inspiziert. Die Bodenverhältnisse waren abenteuerlich. Eine gemähte Wiese mit sehr hartem und unebenem Boden. Es hatte die ganze Woche nicht in Husby geregnet. Teilweise war der Boden gerissen.

Hier sollte ursprünglich der 1. Lauf stattfinden



Der Boden lief aber teilweise sehr zu wünschen übrig. In die Risse konnte man seine Hand stecken...



Die Organisatoren reagierten prompt und verlegten den Parcours von Feld 1 etwas weiter nach oben auf einen Hügel, um die Sicherheit der Hunde zu gewährleisten.

Nach der Tierarztkontrolle fand eine tolle Eröffnungsfeier statt. Alle Nationen versammelten sich und liefen dann gemeinsam, viele hatten auch ihre Hunde dabei, zum Vorplatz des Schlosses Husby Säteri, wo schließlich die FCI-Flagge gehisst wurde. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich.

Einen Blick auf die Pokale durften wir auch schon mal werfen.

Frank Schmidt hisst die FCI Flagge

Samstag war dann Smillas großer Tag gekommen. Sie hatte Lauf Nr. 20 und lief unter rot mit der Hündin Idomie´s El Cassino Mosquito aus Italien. Die Temperaturen gingen schon vormittags an die 30° Grenze. Eigentlich ist heißes Wetter ja nicht so Smillas Ding. Wir mussten also abwarten, wie sie die Hitze verpackt und natürlich auch erst mal warten, bis wir dran waren.

Und dann ging es endlich los. Feld 1 war ein sehr eng gesteckter Parcours, bei dem absolute Wendigkeit und Körperbeherrschung gefragt waren.

Auf dem Weg zum Start

Dann wurden die Hunde gestartet. Anders als sonst üblich wurde nicht „Los“ gerufen, sondern nur auf den Rücken der Besitzer geklopft. Ich Rindviech hatte diese Änderung nicht mitbekommen und ließ Smilla erst los, als ihre Mitstreiterin schon gestartet war...

Nach ja, Smilla konnte schnell aufholen. So langsam ist sie dann doch nicht.



Geschafft! Den 1. Lauf hatten wir hinter uns.

Smilla konnte den ersten Lauf für sich entscheiden. Sie erhielt 258 Punkte, ihre Gegnerin 243 Punkte.

Damit lag Smilla bei der Gesamtwertung der Whippethündinnen nach dem 1. Vorlauf auf Platz 6.

Nach dem ersten Vorlauf mussten ALLE Hunde noch einmal zur Tierarztkontrolle, die sehr gründlich war. Hunde, die zu sehr erhitzt waren mussten später noch einmal zur Kontrolle, sonst gab es keine Starterlaubnis für den 2. Lauf für sie. Wider Erwarten kam Smilli mit der Hitze ganz gut klar. Die Pfoten und Zehen waren nach dem 1. Lauf auch heile geblieben, die Bremsballen waren auch noch dran. Ich hatte erst noch überlegt, ob ich ihr die Daumenkralle tapen soll. Sie ist aber noch nie mit getapter Daumenkralle gelaufen, also habe ich das Tapen sein lassen.

Nach ca. 4 Stunden war Smilla mit Lauf 2 dran.

Der Parcours auf Feld 2 war eine gemähte Wiese, auch mit hartem Boden. Diesmal waren Kondition und Schnelligkeit gefragt. Es waren lange Geraden gesteckt, wo die Hunde ordentlich Gas geben konnten.



Bis man an Feld 2 angekommen war, hatte man aber erst einmal ca. 15 Minuten Fußweg vor sich.


Smillas Laufpartnerin war diesmal Culann´s Energie, die im Vorlauf 259 Punkte für sich verbuchen konnte. Das hat mich sehr gefreut, die beiden laufen super zusammen.

Diesmal klappte auch der Start besser. Jetzt wusste ich ja, wie es ging. Smilla kam gut weg und legte sich ordentlich ins Zeug. Bei Energie löste sich leider kurz nach dem Start die Renndecke und für den Rest des Laufes baumelte sie ihr an der Hüfte. Energie ließ sich davon nicht beirren und zog voll durch. Leider hat sich sie bei diesem Lauf wohl doch verletzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung.






Nachdem Smilla auch den 2. Lauf heil überstanden hatte, hieß es warten auf die Siegerehrung.

Gegen 19.45 Uhr war es dann soweit. Alle Teilnehmer marschierten wieder mit ihren Hunden in Richtung Schloss. Die Stimmung war super.


Nachdem alle anderen Rassen geehrt wurden, die am Samstag gelaufen waren, kamen zum Schluss die Whippets dran.


Whippet-Hündinnen
Platz Name Land 1.  Lauf 2.Lauf Gesamt Cacil
1 Finesse vom Kleinen Berg
D 268 P. 256 P. 524 P. ja/damit ist Finesse jetzt auch Int. Coursing Champion
2 Culann´s Energie D 259 P. 262 P. 521 P.  
3 Storktown´s Roxanne B 263 P. 257 P. 520 P.  
4 Tempus Fugit Amulette FR 260 P. 258 P. 518 P.  
5 Hatani vom Badenermoor D 258 P. 254 P. 512 P.  
6 Silverhawk´s Naomi CH 256 P. 255 P. 511 P.  


Whippet-Rüden
Platz Name Land 1. Lauf 2. Lauf Gesamt Cacil
1 Silverhawk´s Pride D 266 P. 258 P. 524 P.  
2 Homply Luck´s Yukon Ultra FIN 249 P. 262 P. 511 P.  
3 Culann´s Glen D 253 P. 258 P. 511 P. ja
4 Speed on Billy the Kid FIN 253 P. 256 P. 509 P.  
5 El Nino Mosquito FR 250 P. 258 P. 508 P.  
6 Effloresco´s Fayolle D 239 P. 266 P. 505 P.  

Auch die Ergebnisse der übrigen deutschen Whippets können sich sehen lassen:

Hündinnen:

Fame vom Kleinen Berg       509 P. (249 + 260)    Platz 8

Culann´s Indian Summer    509 P. (250 + 259)    Platz 9

Culann´s Jemie Lee             505 P. (244 + 261)   Platz 12

Effloresco´s Genevra           497 P. (241 + 256)   Platz 25


Rüden:

Silverhawk´s Opus One        478 P. (225 + 253)   Platz 27

Culann´s Hawk verletzt zurückgezogen   -   Gute Besserung!


Smilla bei der Siegerehrung. Ich hoffe, ich bekomme noch bessere Fotos. Wir haben leider vergessen, den Blitz einzuschalten...


 



 

 


[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 29. Juli 2008
Schweden war eine Reise wert!
Von whippet, 22:40

Wir sind wieder gesund und munter in Düsseldorf gelandet. Eine ausführlichen Bericht von unserer Reise und von der Coursing EM gibt es hoffentlich morgen. Knapp 300 Bilder sind zu sichten und zu bearbeiten. Soviel können wir aber schon sagen:

Smilla brauchte sich auch bei großer und internationaler Konkurrenz nicht zu verstecken und war in der Lage, auch bei der Coursing EM ganz weit vorne mitzulaufen. Sie erreichte bei ihrem 7. Coursing überhaupt von 46 Hündinnen einen sensationallen 5. Platz mit 512 Punkten (1. Lauf 258 Punkte, 2. Lauf 254 Punkte).

Die EM und Schweden waren ein einmaliges Erlebnis für uns. Mehr dazu morgen!

[Kommentare (4) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 26. Mai 2008
25.05.2008 LCO in Issum
Von whippet, 19:11

Gestern hat Smilla am LCO Coursing in Issum-Sevelen, dem zweiten Wertungslauf des West-Cups, teilgenommen und um es mit einem Satz zusammenzufassen: Datt war wohl nix!

Der Wettergott war uns zwar hold, am Abend zuvor hatte es geregnet und tagsüber blieb es trocken. 16 Hündinnen waren gemeldet, 13 sind schlussendlich an den Start gegangen. Ursprünglich sollte Smilli mit Koseilatas Warwick Dionne laufen, die von Ute aber sicherheitshalber zuhause gelassen wurde, weil sie nicht ganz fit war. So wurden die Karten neu gemischt und Smilla wurde als Laufpartnerin Forget-me-not High on Emotion im ersten Lauf zugeteilt. Die Coursingstrecke sollte 650m betragen. Leider verloren beide Hunde in einer Senke den Hasen. Smilla war etwas übermotiviert und suche nach dem Hasen, leider lief sie dabei in die falsche Richtung in Richtung Straße und entfernte sich dabei immer weiter von eigentlichen Coursinggelände. Als der Hase dann wieder angezogen wurde, hat sie nichts mehr davon mitbekommen, sie war schon zu weit weg, um den Hasen zu sehen. Nachdem ihr dann mit einem Ersatzhasen gewedelt wurde, kam sie angeflitzt, da war wann aber nichts mehr zu retten und der erste Lauf war versemmelt. Das spiegelte sich dann auch leider in den Punkten wieder, die Smilla erhielt.

Coursingrichter 1                                                                                                                                           Coursingrichter 2

  Jagdlust Intelligenz Geschickl. Kondition Schnellig. Summe Jagdlust Intelligenz Geschickl. Kondition Schnelligk. Summe Gesamt
Smilla 4 4 5 4 4 21 4 4 4 4 4 20 41
Forget-me-not
6 4 4 5 4 24 5 4 4 5 5 23 47

Eigentlich war damit das Coursing für uns gelaufen. Mit 41 Punkten aus dem ersten Lauf wäre auch bei einer vollen Punktzahl im zweiten Lauf nichts mehr zu retten gewesen. Die Punktabstände zu den anderen Hündinnen waren nicht mehr aufzuholen, um noch in die Platzierung zu kommen. Die rote Laterne war uns somit sicher. :-))

Im zweiten Lauf lief Smilla mit Luzy, der Genltle Mind Hündin von Vera und Frank (den vollen Zwingernamen weiß ich leider nicht), die Smilla freundlicherweile als Begleithund zur Verfügung stand. Diesmal lief alles viel besser und Smilla zeigte sich in ihrer gewohnten Form. Sie konnte folgende Punkte erlaufen:

Coursingrichter 1                                                                                                                                         Coursingrichter 2

  Jagdlust Intelligenz Geschickl. Kondition Schnellig. Summe Jagdlust Intelligenz Geschickl. Kondition Schnelligk. Summe Gesamt
Begleithund                        
Smilla
6 5 5 5 5 26 6 5 5 6 6 28 54

Mit insgesamt 95 Punkten landete Smilla schließlich auf dem 12. Platz von 13 Hündinnen und so sind wir diesmal haarscharf an der roten Laterne vorbeigeschrappt. Freundin Ixy (X-Rin v. Kleinen Berg) landete mit 102 Punkten auf dem 6. Platz, Molly (Fleet Fellows Ivory) bei ihrem ersten Coursing mit 104 Punkten dem 5. Platz und Siegerin wurde Romanow´s Yola mit 107 Punkten.

Wir hatten mal wieder einen schönen und entspannten Tag in Issum, auch wenn Smilli diemal nicht vorne mitlaufen konnte. Sie hat wie immer ihr bestes gegeben. Der zweite Wertungslauf für den West-Cup wird jetzt unser Streichergebnis, es bleiben uns ja noch zwei weitere Wertungsläufe, bei denen sie sich beweisen kann.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


« Vorhergende Seite | Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.