CACIB Lingen am 19.04.2008
Gestern war ich mit den Whippen auf der CACIB in Lingen, um Smilla dort auszustellen. Ein "sg" für´s Internationale Coursingchampionat hätte uns gereicht und was soll ich sagen, im Gegensatz zur letzten CACIB in Rotterdam haben wir uns gesteigert, allerdings in die falsche Richtung! Smilla erhielt in der offenen Klasse von dem irischen Richter Des Manton ein "genügend". Für den, der nicht weiß, was ein "genügend" in Schulnoten bedeutet: 6 - setzen.
Im Richterbericht steht folgendes:
Okay for size. For exhibition she is very fine in bone. Lacks the angulation as per the breed standard. It is difficult to be critical but she is not of show quality. This is not nice to say.
Übersetzt heißt das so viel wie:
Die Größe ist ok. Für die Ausstellung hat sie zu feine Knochen. Es fehlt an Winkelungen wie in Whippet Standard vorgesehen. Es ist schwierig zu kritisieren, aber sie ist nicht von Showqualität. Das ist nicht schön zu sagen.
Es ist die Energie nicht Wert, sich über einen solchen Bericht aufzuregen. Vielleicht nur so viel von meiner Seite:
Natürlich ist Smilla nicht von Showqualität. Sie ist ja auch kein Showhund, sondern ein Leistungshund. Wenn sie keine wie im Standard vorgesehenen Winkelungen hätte, wäre sie nicht in der Lage, Leistung zu erbringen, was sie ja tut (siehe ihre Coursingergebnisse). Jeder, der Smilla das erste mal sieht, erkennt sie sofort als Whippet. Sicherlich hat Smilla ihre Fehler. Und sicherlich ist sie kein Hund, der das BOB gewinnen wird. Ich erwarte aber von einem Zuchtrichter, dass er meinen Hund anhand des Standards beurteilt. Wenn er dann an meinem Hund Abweichungen von Standard entdeckt, wäre es schön, wenn er diese Fehler dann auch in seinem Richterbericht nennt, unabhängig davon, ob ich dann vielleicht einen drei DIN-A-4 Seiten langen Richterbericht mit nach Hause nehmen muss. Anhand der Schwere der Fehler muss dann entschieden werden, welche Wertnote sie bekommt. Es lapidares sie ist nicht von Showqualität ist da ein bißchen dürftig. Da hätte ich von einem Zuchtrichter mehr erwartet.
Und wenn man es ganz genau nimmt, sagt dieser Richterbericht mehr über den Richter als über meinen Hund aus. (Frei nach einem Zitat von Watzlawick)