Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

.

.

Translate

Navigation

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

letzte Einträge

letzte Kommentare

Kategorien

Links / Freunde

Besucherzähler

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt des Blogs ist:

Melanie Woltersdorf
Scharnhorststraße 9
40477 Düsseldorf

Kontakt: melanie@whippetblog.de
Mobil: 0172-8949709

zusätzlicher Webspace bei www.puretec.de und www.flickr.com

RSS Feed

Login / Verwaltung
 · Anmelden!


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Montag, 02. August 2010
Coursing Europameisterschaft in Chardonnay/F vom 23.07.-25.07.2010 Teil II
Von whippet, 18:12

Am Samstag konnten sich unsere Hunde beim Sonnenbaden ausruhen und wir hatten Gelegenheit, die beiden Parcoure in Augenschein zu nehmen. Na ja, und was wir da gesehen haben, war erst mal nicht so schön. Das gesamte Coursinggelände war mit Stacheldraht eingezäunt. Da halfen auch die Handgemalten Bilder der Franzosen wenig, darüber hinwegzusehen.

Bildschirmfoto 2010-07-29 um 16.53.00
Danke an Margot für das Foto! (www.runninggag.at)

Darüber hinaus war das Gelände einer Europameisterschaft mehr als angemessen. Hanglage mit Bodenwellen, die den Hunden einiges an Geschick abverlangten, damit sie nicht stürzten und wohlmöglich noch im Stacheldraht landen. Die Parcoure waren sehr technisch aufgebaut. Wenig bis gar keine langen Geraden, dafür mit vielen Zacken und Wendungen.

Parcours 1:

IMG_2661

So sieht der Parcours erst mal unspektakulär aus, war aber nicht einfach zu laufen. Die Hunde starteten auf einer Art Plateau, dann den Hang runter und schließlich zum Ziel wieder hinauf, wobei viele Hunde den Hasen verloren, weil sie ihn nicht mehr sehen konnten, wenn er zu schnell über den Hang gezogen wurde.

Die nächste Überraschung war, dass Parcours 2 direkt neben Parcours 1 lag, abgetrennt durch Absperrgitter und Werbeplanen, die den einen oder anderen Hund aber nicht davon abhielten, mitten im Lauf den Parcours zu wechseln...

Parcours 2 hinten, aufgenommen von Parcours 1:

IMG_2663

Noch ein Novum für Smilli: Der Hase würde bei Parcours 2 durch eine Hecke gezogen werden. Ich war sehr gespannt, wie Smilla damit umgehen würde. Tendenziell würde ich sagen, sie wird den langen Weg um die Hecke herum wählen.

IMG_2658

Der Start bei Parcours 2 sollte oben links erfolgen. Man musste also an beiden Parcouren komplett vorbeigehen, um zum Start zu gelangen. Auch keine leichte Aufgabe mit einem Hund wie Smilla. Ich hatte zeitweise überlegt, ihr eine Tüte über den Kopf zu setzen, damit sie nicht sieht, dass sowohl auf Parcours 1 als auch auf Parcours 2 gezogen wird. :-)

IMG_2660

Die Rollen waren nicht wie in Deutschland üblich mit Pilonen, sondern nur mit einem Stock gekennzeichnet. Der Stock wiederum war aber soweit von den Rollen weg, dass die Kennzeichnung wohl eher dem Quadfahrer als den Hunden galt und nicht wirklich als Schutz dienten, damit die Hunde nicht auf die Rollen treten.

IMG_2662

Na ja, wird schon schiefgehen! Ich vertraute einfach mal auf die Coursingfähigkeiten meines Hundes. Seitdem ich Smilla coursen lasse hatte ich nie Angst, wenn sie courst. Und auch in Frankreich machte ich mir mehr Gedanken darüber, wie ich sie ohne großes Getobe ihrerseits an den Start von Parcours 2 bringen sollte als dass ich mir Sorgen machte, sie könnte mit den Parcouren Probleme bekommen oder sich gar verletzen.

Die Tierarztkontrolle haben wir auch noch am Samstag erledigt, aber die Tierarztkontrolle war mit Verlaub gesagt ein Witz. Es wurden nur die Chip- oder Tatoo-Nummern kontrolliert und geschaut, ob die Hündinnen läufig sind. Keine Pfotenkontrolle, kein Abhören des Herzens, nichts. Gerade bei den heissen Tagen vor dem Coursing hätte ich das für angebracht gehalten. Natürlich ist in erster Linie jeder Besitzer selbst für einen Hund verantwortlich, aber manchmal denke ich, dass es für den einen oder anderen Hund nicht schlecht wäre, ihn vor seinem Besitzer zu schützen und ihn bei der Tierarztkonztrolle aus dem Verkehr zu ziehen. Smilla war natürlich nicht läufig. :-)

Morgen sollte dann der große Tag sein. Das Wetter schien zum Glück auch mitzuspielen.

Fortsetzung folgt!

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.