Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

.

.

Translate

Navigation

Kalender
« September, 2009 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

letzte Einträge

letzte Kommentare

Kategorien

Links / Freunde

Besucherzähler

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt des Blogs ist:

Melanie Woltersdorf
Scharnhorststraße 9
40477 Düsseldorf

Kontakt: melanie@whippetblog.de
Mobil: 0172-8949709

zusätzlicher Webspace bei www.puretec.de und www.flickr.com

RSS Feed

Login / Verwaltung
 · Anmelden!


Dienstag, 29. September 2009
26.09.2009 Deutscher Coursingsieger in Tüttleben
Von whippet, 19:53

So, der Deutsche Coursingsieger in Tüttleben liegt hinter uns. Am vergangenen Freitag habe ich mich um 15.00 Uhr in Düsseldorf auf den Weg gemacht, um um 21.15 Uhr im Hotel in Schwabhausen bei Tüttleben anzukommen. Alleine in Köln habe ich 1,5 Stunden im Stau gestanden. Dann zwischendurch noch einmal eine kurze Pause hinter Gießen zum Hunde lüften und Kaffee trinken. Horror. Die letzten 150 km habe ich vom Navi runtergezählt. Im Hotel angekommen erwartete uns schon Gina mit ihren Jungs. Wir haben noch schnell was gegessen, ein paar Kräuterliköre gepichelt, ein bißchen gequatscht und sind dann ab ins Bett. Anmeldeschluss war am nächsten Morgen um 07.30 Uhr.

Gemeldet waren 27 Whippet-Hündinnen. Alles, was Rang und Namen hatte war dabei und auch noch ein paar Hunde, die sonst wohl nur im südlichen Dunstkreis Deutschlands laufen. Nach der "Eröffnungsfeier", bei der der Verein Tauben steigen ließ (siehe Foto) ging es direkt mit den Whippets der nationalen Klasse los.



Danach waren die Hündinnen dran, Smilli hatte Lauf 25, Partnerin war wieder Culann´s Indian Summer. Das Coursinggelände war eine mehr oder weniger platte und sehr weiträumige Wiese, im Parcours waren viele Geraden gesteckt. Ich fand´s jetzt nicht sooo anspruchsvoll, da sind wir anderes gewöhnt. Die beiden Mädels liefen gut zusammen, Smilli erhielt für den Lauf 77 Punkte, Indi 82 Punkte.

Beim Ablaufen bemerkte ich etwas Blut auf meinem Mantel. Das konnte eigentlich nur von Smilla stammen, weil ich sie kurz vorher vom Hasen weggetragen hatte. Ich untersuchte Smilli und stellte dabei eine kleine Schnittwunde an einer hinteren Außenzehe, allerdings genau über der Zehenkapsel fest und machte mich auf den Weg zum Tierarzt, um ihn auch noch einmal drüber gucken zu lassen. Die Kapsel war zum Glück nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. In der Mittagspause sollte ich Smilli noch einmal vorstellen, um dann gemeinsam mit dem Tierarzt zu entscheiden, ob sie noch ein zweites Mal laufen kann. Für mich war aber tendenziell da schon klar, dass ich sie zurückziehen werde. Ein Cut genau über dem Zehengelenk war mir zu heikel. Jetzt war die Kapsel noch heile, aber wer weiß, wie sie nach dem zweiten Durchgang ausgesehen hätte? Eine Schnittwunde heilt schnell, aber ein Kapselriss braucht ewig, um zu verheilen und da ich ja durch Jules ein gebranntes Kind bin, habe ich Smilli schon vor der Mittagspause zurückgezogen, da sie auch ein wenig unrund lief.

Punktemäßig lag Smilli nach dem ersten Durchgang im Mittelfeld, was unter Umständen gar nicht schlimm gewesen wäre, da im zweiten Lauf noch mal einiges gedreht wurde. :-))



Egal, für uns war der Drops gelutscht und ich verzichte lieber auf eine Platzierung und fahre dafür mit einem leicht lädierten Hund nach Hause als mit einer guten Platzierung und einem geschredderten Hund. Ich hatte trotzdem ein schönes Wochenende mit Gina und ihren Jungs. Nur die Fahrerei war Horror. Für die Rückweg habe ich mit Pause noch einmal 5 Stunden gebraucht. Ich glaube nicht, dass ich noch einmal nach Tüttleben fahren werde, was jetzt aber nicht an dem Verein und dem Gelände liegt. Der Weg dorthin ist mir einfach zu weit.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 24. September 2009
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf...
Von whippet, 20:24

So sieht Smilla nach zwei Coursingläufen aus:





Mangelnde Jagdlust kann man ihr da wohl kaum vorwerfen. Für sie könnte es auch ruhig noch einen dritten Lauf geben.

Morgen geht´s auf nach Tüttleben, wo Smilli am Samstag beim Deutschen Coursingsieger, der Deutschen Meisterschaft im Coursingbereich starten wird. Ich mache mich allerdings ohne große Erwartungen auf den Weg, da uns zur Zeit das nötige Quäntchen Glück zu fehlen scheint. Solange aber auch nicht noch Pech dazu kommt, kann ich ganz gut damit leben. Ich werde mir mit Gina und den Hunden ein buntes Wochenende im Thüringer Wald machen und das ganze auch unter dem Aspekt "Bildungsreise" betrachten, weil ich bislang noch nicht dort war. Smilli wird in jedem Fall ihren Spaß im Feld haben. :-)

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 22. September 2009
20.09.2009 Int. Coursing Volkmarsen
Von whippet, 19:55

Am vergangenen Sonntag startete Smilla beim Internationalen Coursing in Volkmarsen. Bereits am Samstag habe ich mich mit den Hunden auf den Weg dorthin gemacht, weil ich keine Lust hatte, Sonntag morgen so früh aufzustehen. Auf dem Weg dorthin entdeckte ich auf einem Autobahnrasthof dieses Gefährt, man beachte das beladene Dach:



Unglaublich, oder? Da kann man nur machen, dass man schnell weiterkommt und so einen "Packesel" nicht vor sich auf der Autobahn hat.  Übernachtet haben wir in der Pension Schaake, die uns Patricia empfohlen hatte. Auch hier habe ich eine Kuriosität entdeckt:



Ich dachte, diese Klopapierwärmer wären mittlerweile ausgestorben. :-) Ansonsten war es aber sehr nett dort, das 90cm Bett war nur etwas klein, denn auch Jules, der zuhause zumeist in seinem Körbchen schläft, war diesmal der Meinung, dass er auch mit mir und Smilla im Bett schlafen müsste. Nun ja, jede Nacht geht irgendwann mal zuende...

Doch nun zu dem, weswegen wir eigentlich nach Volkmarsen gefahren sind. Beim Int. Coursing waren 34! Rüden und 13 Hündinnen gemeldet, die auch alle vor Ort waren. Volkmarsen sollte für uns Neuland sein, Smilla war bislang noch nie dort gelaufen. Das Gelände war anspruchsvoll (Hanglage), auf dem die Hunde ordentlich ackern mussten. Smilla startete im 1. Durchgang mit Silkes Geena/B, der diesjährigen Nr.5 der Coursing EM. Sie lief ganz solide, jedoch ohne rechten Biss und sah gegen Geena ein wenig blass aus. Mein Gott, ist die schnell.

Die Punktevergabe nach dem ersten Durchgang wie folgt aus:



Smilli lag nach dem 1. Durchgang mal wieder ziemlich weit hinten. :-( Es konnte also nur besser werden. Im 2. Durchgang wurde ihr als Laufpartnerin Canoodle´s Free Fidje/B zugeteilt, die ebenfalls 48 Punkte aus dem 1. Lauf auf dem Zeiger hatte. Diesmal wirkte Smilli viel spritziger und hat mM. nach den Lauf klar dominiert. Die Richter sahen dies leider nicht so deutlich und gaben ihr 52 Punkte und Free Fidje 51 Punkte. Mit insgesamt 100 Punkten gab es diesmal leider auch keinen Blumenpott zu gewinnen und Smilli landete schlussendlich auf Platz 10.

Diesmal fand ich es besonders schade, weil der Volkmarsener Verein ausgesprochen geschmackvolle Pokale hatte. Ein Windhund auf einem Marmorsockel. Wirklich sehr schön! Alles in allem hält sich meine Enttäuschung aber in Grenzen. Ich hatte sooo einen schönen Tag bei diesem wirklich sympathischen Verein. Yvel und ihre Mama waren aus Hildesheim gekommen, die Koseilaten waren da, genauso wie Silke und Martin aus Belgien und die Stimmung beim Coursing war wie immer entspannt und freundschaftlich. Man wünscht sich gegenseitig viel Glück, auch wenn man Konkurrent ist. Natalie aus Belgien, mit deren Hündin Smilli den 2. Lauf hatte, hat mir sogar am Start noch "Good luck and no injury for your dog" gewünscht. Das möchte ich mal beim Rennen vor dem Startkasten erleben...

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Fotos von Yvel, fotografiert von Yvels Mama bekommen.

Smilla bei der Arbeit (2. Lauf)



Mein Hase



Und jetzt geht der eigentliche Kampf los. Bekomme ich Smilli vom Hasen weg?



Es wird wie immer nicht einfach werden





Geschafft! Obwohl - Smilli ist noch nicht ganz überzeugt...

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 14. September 2009
13.09.2009 Int. Coursing Hoope
Von whippet, 20:06

Gestern ist Smilla beim Internationalen Coursing in Hoope gestartet. Die Meldezahlen der Whippet Hündinnen (12 Stück) waren für Hoope eher bescheiden, 9 Hündinnen waren schließlich auch nur am Start. Im ersten Lauf lief Smilli mit Indian Summer. Kurz bevor es losgehen sollte finde es an, wie aus Eimern zu regnen. Smillas Lauf war jetzt keine Offenbarung, einziges Highlight war ein Beinahe-Zusammenstoß mit einem der Coursingrichter im Feld, den sie wohl zu spät entdeckt hatte. Die Punktevergabe für sie war durchwachsen, den schwedischen Richter konnte sie überhaupt nicht überzeugen.



Somit war Smilli nach dem ersten Durchgang stolzer Inhaber der roten Laterne. :-)

Im zweiten Durchgang durfte sie dann aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl alleine eine Runde über das Coursingfeld drehen. Das hat sie trotz fehlenden Mitläufers ganz anständig gemacht, was sich auch in der Punktevergabe widerspiegelte.



Im Gesamtergebnis reichte es dann nur für den 7. Platz für Smilli. Unser Ziel, sie heile wieder mit nach Hause zu nehmen, haben wir aber erreicht und wir haken Hoope jetzt einfach für dieses mal als zwei teure Trainingsläufe für uns ab. Nächstes Wochenende geht es in Volkmarsen weiter!

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 11. September 2009
Und weiter geht´s...
Von whippet, 21:18

Am Wochenende geht für Smilla nach der Sommerpause die Coursingsaison weiter. Zur Einstimmung zeigt sie schon mal, wie man ordentlich "das Häschen killt".











[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 08. September 2009
Jules trainiert wieder!
Von whippet, 22:31

Allerdings nicht auf der Bahn, sondern in der Hundeschule. Seit 4 Wochen besucht er montags wieder den "Profikurs" seine alte Hundeschule. Fünf Jahre haben wir nicht trainiert, aber Julius hat so gut wie nichts verlernt und es macht ihm sichtlich Spaß.



Die beiden Hunde im Hintergrund sind der Labrador Max und die Jack Russell Hündin Kim, mit denen Julius schon die Welpengruppe besucht hat.



"Bleib" in der Gruppe, wobei Jules die Übung im Sitzen machen darf. Ein Whippet legt sich nun mal nicht gern in den Dreck. :-)



Abrufen aus der Gruppe, der Rest der Gruppe bleibt am Platz.



Neben Gehorsamsübungen machen wir auch Futtersuchspiele. Klar, dass Jules das super kann.







Smilla ist als Zaungast auch immer mit von der Partie und schaut interessiert zu, auch wenn dieses Bild eher an ein Foto aus einem spanischen Tierheim erinnert. :-)) Hundeschule war nie so ihr Ding, aber diesmal hat sie auch Hausaufgaben aufbekommen - Rückwärtslaufen -. Ob das auch bei Smilli klappt?


[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.