Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

.

.

Translate

Navigation

Kalender
« Juni, 2026 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

letzte Einträge

letzte Kommentare

Kategorien

Links / Freunde

Besucherzähler

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt des Blogs ist:

Melanie Woltersdorf
Scharnhorststraße 9
40477 Düsseldorf

Kontakt: melanie@whippetblog.de
Mobil: 0172-8949709

zusätzlicher Webspace bei www.puretec.de und www.flickr.com

RSS Feed

Login / Verwaltung
 · Anmelden!


Mittwoch, 09. Juli 2008
Einfach köstlich...
Von whippet, 19:30

Ich sitze gerade am Schreibtisch und esse Civapcici aus der Pommesbude. Wenn ich nach rechts blicke, sehe ich zwei kleine Leckermäulchen, die hoffen, dass auch für sie ein Civapcici abfällt.

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 06. Juli 2008
Wettkampfvorbereitungen
Von whippet, 20:17

Wer an einem großen internationalen Wettkampf mit Titelvergabe teilnehmen will, der muss sich auch entsprechend vorbereiten. Deshalb wird zur Zeit viel marschiert und Rad gefahren, damit Smilli auch genug Puste beim Coursing hat. Vor den Erfolg hat er liebe Gott leider den Schweiß gestellt. Erfolg ist für mich schon, wenn ich Smilli wieder heil mit nach Hause nehmen kann, wenn sie nicht letzte wird und wir vielleicht unter die ersten 50% der teilnehmenden Whippethündinnen kommen. Über mehr möchten wir erst einmal nicht spekulieren.

Während Smilla mir machmal gern den Vogel zeigen würde (Wie? Heute schon wieder Radfahren? Das haben wir doch erst gestern gemacht!) ist das Training für Julius momentan das Schärfste, was wir seit langer Zeit gemacht haben. Nach einer Stunde Walken im Wald könnte er noch locker eine zweite Stunde dranhängen und nach 20 Minuten Radfahren hat er sich gerade mal warmgelaufen. Der kleine Streber.

Smilla ist da anders. Ihr wird bei beim monotonen Walken und Radfahren schnell langweilig. Sie braucht einen gewissen Spaßfaktor als Ausgleich, sonst schaltet sie ab und wird lustlos. Deshalb darf sie auch weiterhin auf den Rheinwiesen freilaufen und Raben jagen, wenn nicht so viele andere Hunde unterwegs sind, die sie über den Haufen rennen könnten.

Für mich ist das ewige Walken auch nicht gerade prickend, die Stöpsel vom IPod im Ohr sind dabei aber eine große Hilfe.

Die letzten Wochen halten wir jetzt aber auch noch durch und wenn wir aus Schweden zurück sind, steht für die Hunde wieder der Spaß im Vordergrund. Und ich freu mich drauf, wieder gemütlich mit anderen Hundebesitzern über die Wiese zu schlendern und zu quatschen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 27. Juni 2008
Wenn einer eine Reise plant...
Von whippet, 22:48

dann hat er was zu erzählen!

Ich bin ja eher der Last-Minute-Bucher. Bis zur EM sind noch vier Wochen Zeit und irgendwie hatte ich bislang noch keine richtige Lust, mich um eine Unterkunft zu kümmern. Ist ja noch massig Zeit bis dahin... . Gestern habe ich dann doch mal eine Mail an das Hotel geschrieben, dass bei der Ausschreibung für die EM angegeben war, um nach einem Hotelzimmer zu fragen. Die Antwort kam postwendend: Liebe Melanie, wir sind ausgebucht. Fast alle Hotels in Söderköping sind ausgebucht. Versuch es doch mal in Norrköping (30 min mit dem Auto entfernt) oder in Linköping (50 min entfernt). Upps, damit hatte ich nicht gerechnet. Über Google habe ich nach weiteren Hotels in Söderköping gesucht und sie angemailt. Entweder waren sie ausgebucht oder Hunde waren nicht erlaubt oder sie antworteten nicht.

Ok, wir brauchen ja nicht unbedingt goldene Wasserhähne, also habe ich den Campingplatz in Söderköping angemailt und nach einer Campinghütte gefragt. Auch hier gab es wieder eine Absage. Entweder ausgebucht oder keine Hunde erlaubt. Sollte Schweden etwa kein Hundefreundliches Land sein? Langsam breitete sich etwas Panik in mir aus. Plan B war, ein Wohnmobil zu mieten und damit nach Schweden zu fahren. Deshalb habe ich heute schon mal auf gut Glück einen Stellplatz am Coursinggelände reserviert. Das hätte man aber auch schon spätentens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn machen müssen... .

Jetzt fehlte nur noch ein Wohnmobil. Ich griff zum Hörer und rief bei einer Vermietung in der Nähe von Bremen an. Der nette Mann am Telefon lachte sich kaputt, als ich ihm sagte, dass ich in knapp vier Wochen ein Wohnmobil bei ihm mieten möchte. "Sie sind aber optimistisch. Tut uns leid, aber alle unsere Wagen sind bereits vermietet."

Wo bekommen wir jetzt noch ein Plätzchen zum Schlafen her, fragt sich Julius



Ich sah uns schon mit meiner Mutter, die mich auf der Reise begleitet und mit den Hunden in einem Zelt unter der Brücke schlafen, da kam heute am späten Nachmittag die erlösende Mail eines Hotels aus Söderköping. "Hallo, wir haben noch ein Zimmer für Sie und Ihre Hunde im Zeitraum von 24.07. bis 27.07. frei." Halleluja, allerdings zahle ich dafür jetzt einen Preis, für den ich durchaus goldene Wasserhähne erwarten kann. Egal, ich hab´ es jetzt gebucht. Wie heißt es immer so schön in den Spam-Mails, die ich jeden Tag bekomme: Man lebt nur einmal! Und einen Bikini können wir auch noch mitnehmen, das Hotel hat nämlich einen Pool.

Hier werden wir jetzt nächtigen: www.countrysidehotels.se/de/hotel/soderkoping

Um die Reiseroute kümmere ich mich später.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 20. Juni 2008
Schweden, wir kommen!
Von whippet, 23:09

Smilla wurde für die F.C.I. Coursing-Europameisterschaft, die am 26. und 27. Juli in Schweden stattfindet, nomimiert. Die schriftliche Bestätigung des WCD und der Sportkommission des DWZRV liegt mir bereits vor. Wir freuen uns natürlich riesig, dass Smilli ins Deutsche Kader aufgenommen wurde. Hätte man mir das vor einem Jahr gesagt, hätte ich erwiedert: Ja ja, wovon träumt ihr nachts... . Aber jetzt dürfen wir dabei sein und das ist einfach nur toll.

Nachdem ich fast vor Stolz geplatzt bin , habe ich dann aber direkt ein bißchen Schiss bekommen. Am liebsten würde ich Smilli für die nächsten Wochen in einen kleinen Schutzanzug packen, damit auch ja nichts an den Hund rankommt. Jetzt beginnt für uns eine Gratwanderung zwischen ausgewogenem Training, zu dem natürlich auch Freilauf für Smilla gehört und dem Vermeiden von unnötigen Gefahrenquellen, damit sie unverletzt bleibt und wir auch tatsächlich die Reise antreten können.

Smillas Titerbestimmung für die Einreise nach Schweden haben wir schon machen lassen. Für Julius, der auch mit nach Schweden soll um Smilla dort mental zu unterstützen, muss die Titerbestimmung noch nachgeholt werden. Die gesamte Reiseplanung müssen wir auch noch machen, es gibt noch viel zu organinieren. Das wird ein richtiges Abenteuer für uns!

Schweden-Smilla freut sich auf´s Ikea-Land. :-))

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 18. Juni 2008
Mal wieder Köln...
Von whippet, 22:38

Gestern haben wir Inga in Köln besucht. Zuerst haben wir den Whippen die Krallen gedremelt und dann wurde erst mal ausgiebig gespielt, schließlich hatten sich die Hunde lange nicht gesehen.

Luzy macht Smilla erst mal klar, dass Emma zu ihr gehört und nur sie mit ihr spielen darf



Alles klar, Luzy, dann warte ich solange, bis du fertig  bist.



Smillas Schwester Jenya. Eine Ähnlichkeit zwischen den beiden ist nicht wirklich vorhanden. :-)



Jetzt darf auch Smilla mit Emma spielen





Kopfstudie von Luzy



Noch mal Luzy



Smilla macht den Bückling vor Schwester Jenya



Da sieht man, wer von den beiden die Hosen an hat. :-)))


[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 12. Juni 2008
Verbandswechsel :-)
Von whippet, 21:58

Nun ist es offiziell, seit dem 01. Juni 2008 bin ich Mitglied im DWZRV. Meine Mitgliedschaft im WCD habe ich zum 31.12.2008 gekündigt. Ich gehe schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken schwanger, mit meinen Hunden in den DWZRV zu wechseln und nach Abwägung aller Vor- und Nachteile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit den Whippen im DWZRV besser aufgehoben bin. Die Gründe hierfür sind vielfältig.

Der Hauptgrund ist für mich, dass ich Smilla auch bei Titelcoursings laufen lassen möchte, was mir bisher nicht möglich war. Da wären zum Beispiel der das Coursing zum Deutschen Coursingsieger, der dieses Jahr in Hoope stattfindet und das 2. DWZRV-Siegercoursing in Issum im Herbst, an denen Smilla sonst nicht hätte teilnehmen können. Smilla zeigt jetzt gute Leistungen beim Coursing, jetzt ist sie noch jung und kann laufen und diese Coursings liegen praktisch für uns vor der Haustür. Warum sollten wir uns die Möglichkeit einer Teilnahme daran entgehen lassen?

Darüber hinaus sind die Shows, die der WCD veranstaltet, für uns uninteressant, weil die meisten Richter, die dort richten, mit meinen Leistungshunden nichts anfangen können, mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht durch die halbe Republik fahre, um mir dann auf einer solchen Show ein gut oder genügend für meine Hunde abzuholen. Und so schäbbig sind meine Whippen nun auch wieder nicht!

Ich nehme mit meinen Hunden zu 95% an Veranstaltungen des DWZRV teil und da finde ich es für mich persönlich nur fair, wenn ich auch Mitglied in diesem Verband werde. Leider hatte ich in letzter Zeit auch immer mehr das Gefühl, dass der WCD mehr und mehr ein Club von Showhund-Züchtern und Showhund-Besitzern (bis auf wenige Ausnahmen) wird und ich mich mit meinen Leistungshunden fehl am Platz fühlte. Ich habe nichts gegen Showhunde und deren Besitzer, aber mein Herz wird immer für einen leistungsorientierten Whippet schlagen. Der  Leistungsaspekt beim Whippet kommt mir derzeit aber im WCD zu kurz ( auch hier bis auf ein paar wenige berühmte Ausnahmen). Ich habe mich sehr gefreut, dass auf der letzten JHV  mein Antrag auf die Einführung eines Coursing-Championates beim WCD durchgekommen ist, aber ich möchte versuchen, noch mehr mit Smilla zu erreichen. Jetzt habe ich schon einmal einen scheinbar guten Hund und wer weiß, wie lange lange sie verletzungsfrei laufen kann, und da finde ich es nur nahe liegend, für mich und Smilla die beste Variante zu wählen.

Gut, der eine oder andere mag uns jetzt Titelgeilheit vorwerfen. Das sind andere auch. Und die, die uns kennen, wissen, dass sich mein Ehrgeiz eher in Grenzen hält. Wir machen das, woran wir Spaß haben. Vielleich wird Smilla nie einen Titel im Coursingbereich erringen können, aber ich möchte ihr zumindest die Möglichkeit geben, an allen für uns interessanten Coursings mitzumachen.

[Kommentare (5) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 06. Juni 2008
Grashüpfer
Von whippet, 22:22

Smilla betätigt sich derzeit als Grashüpfer auf der Wiese.







[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 03. Juni 2008
Wir waren schwimmen
Von whippet, 22:14

Gestern war ich mit Julius bei Gangwerk zum schwimmen. Wir hatten vor 4 Wochen schon mal einen Versuch gestartet, zum damaligen Zeitpunkt war es aber noch etwas zu früh für Jules, er bekam nach wenigen Minuten im Wasser einen Muskelkrampf, weil er sich so gegen das Schwimmen gestreubt hat und die operierte Zehe sah danach auch nicht so dolle aus. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich Jules mit der Schwimmerei einen Bärendienst erwiesen habe. Dank Barbaras Tipp haben wir noch mal etwas Zeit ins Land streichen lassen und es jetzt noch einmal versucht. Die OP ist mittlerweile 13 Wochen her, Julius läuft nach wie vor an der Katastrophenleine (Flexileine), aber es geht ihm sehr gut. Das Warten hat sich gelohnt und diesmal lief alles viel besser. Jules ist 5x 30 Sekunden geschwommen, dazwischen hatte er Pause bei Ilona auf dem Arm. Er schwimmt viel ruhiger als bei den ersten beiden Malen, hat danach keine Krämpfe und die Zehe sieht ganz normal aus. Wir werden jetzt einmal in der Woche zum schwimmen gehen und dann weiterschauen. Die nächsten Wochen wird er noch an der Leine bleiben und dann werde ich versuchen, die Zehe beim Freilauf zu tapen. Bis dahin mache ich mir Gedanken, WIE man die Zehe tapen könnte. :-)

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 30. Mai 2008
Tubbchen
Von whippet, 22:43

Wo wir gerade bei der Familienbande waren - Silvi hat mir Fotos von Smillas Mama Tubbie geschickt. Tubbie ist auch die Schwester von Julius. Die beiden haben dieselbe Rumsmurmel. Von Wesen her sind sich aber Tubbie und ihre Tochter Smilla sehr ähnlich. Smilli hat das "Büffelgen" (nein, dazu habe ich jetzt keine Lust - ich geh jetzt nicht weiter) geerbt. Darüber hinaus hat Smilli aber auch ihr absolute positive und freundliche Einstellung Menschen und vor allem Kindern gegenüber mit in die Wiege gelegt bekommen.

Essteema vom Badenermoor (Tubbie)







[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 26. Mai 2008
25.05.2008 LCO in Issum
Von whippet, 19:11

Gestern hat Smilla am LCO Coursing in Issum-Sevelen, dem zweiten Wertungslauf des West-Cups, teilgenommen und um es mit einem Satz zusammenzufassen: Datt war wohl nix!

Der Wettergott war uns zwar hold, am Abend zuvor hatte es geregnet und tagsüber blieb es trocken. 16 Hündinnen waren gemeldet, 13 sind schlussendlich an den Start gegangen. Ursprünglich sollte Smilli mit Koseilatas Warwick Dionne laufen, die von Ute aber sicherheitshalber zuhause gelassen wurde, weil sie nicht ganz fit war. So wurden die Karten neu gemischt und Smilla wurde als Laufpartnerin Forget-me-not High on Emotion im ersten Lauf zugeteilt. Die Coursingstrecke sollte 650m betragen. Leider verloren beide Hunde in einer Senke den Hasen. Smilla war etwas übermotiviert und suche nach dem Hasen, leider lief sie dabei in die falsche Richtung in Richtung Straße und entfernte sich dabei immer weiter von eigentlichen Coursinggelände. Als der Hase dann wieder angezogen wurde, hat sie nichts mehr davon mitbekommen, sie war schon zu weit weg, um den Hasen zu sehen. Nachdem ihr dann mit einem Ersatzhasen gewedelt wurde, kam sie angeflitzt, da war wann aber nichts mehr zu retten und der erste Lauf war versemmelt. Das spiegelte sich dann auch leider in den Punkten wieder, die Smilla erhielt.

Coursingrichter 1                                                                                                                                           Coursingrichter 2

  Jagdlust Intelligenz Geschickl. Kondition Schnellig. Summe Jagdlust Intelligenz Geschickl. Kondition Schnelligk. Summe Gesamt
Smilla 4 4 5 4 4 21 4 4 4 4 4 20 41
Forget-me-not
6 4 4 5 4 24 5 4 4 5 5 23 47

Eigentlich war damit das Coursing für uns gelaufen. Mit 41 Punkten aus dem ersten Lauf wäre auch bei einer vollen Punktzahl im zweiten Lauf nichts mehr zu retten gewesen. Die Punktabstände zu den anderen Hündinnen waren nicht mehr aufzuholen, um noch in die Platzierung zu kommen. Die rote Laterne war uns somit sicher. :-))

Im zweiten Lauf lief Smilla mit Luzy, der Genltle Mind Hündin von Vera und Frank (den vollen Zwingernamen weiß ich leider nicht), die Smilla freundlicherweile als Begleithund zur Verfügung stand. Diesmal lief alles viel besser und Smilla zeigte sich in ihrer gewohnten Form. Sie konnte folgende Punkte erlaufen:

Coursingrichter 1                                                                                                                                         Coursingrichter 2

  Jagdlust Intelligenz Geschickl. Kondition Schnellig. Summe Jagdlust Intelligenz Geschickl. Kondition Schnelligk. Summe Gesamt
Begleithund                        
Smilla
6 5 5 5 5 26 6 5 5 6 6 28 54

Mit insgesamt 95 Punkten landete Smilla schließlich auf dem 12. Platz von 13 Hündinnen und so sind wir diesmal haarscharf an der roten Laterne vorbeigeschrappt. Freundin Ixy (X-Rin v. Kleinen Berg) landete mit 102 Punkten auf dem 6. Platz, Molly (Fleet Fellows Ivory) bei ihrem ersten Coursing mit 104 Punkten dem 5. Platz und Siegerin wurde Romanow´s Yola mit 107 Punkten.

Wir hatten mal wieder einen schönen und entspannten Tag in Issum, auch wenn Smilli diemal nicht vorne mitlaufen konnte. Sie hat wie immer ihr bestes gegeben. Der zweite Wertungslauf für den West-Cup wird jetzt unser Streichergebnis, es bleiben uns ja noch zwei weitere Wertungsläufe, bei denen sie sich beweisen kann.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 17. Mai 2008
Familienbande
Von whippet, 21:17

Am vergangenen Sonntag haben wir viel Whippet-Verwandtschaft getroffen. Eine gute Gelegenheit für mich, mal schöne Fotos von allen zu machen.

Dakota v. Badenermoor, geb. am 04.02.1998. Daki und Julius sind Dreiviertelgeschwister.



Esperanto v. Badenermoor, geb. am 09.01.2001. Rocky ist der Bruder von Julius und der Onkel von Smilla.



Ernestyna v. Badenermoor, geb. am 09.01.2001. Roberta ist die Schwester von Julius und die Tante von Smilla.



Gasparina v. Badenermoor, geb. am 22.10.2004. Nelly und Smilla sind Halbgeschwister.



Nachdem alle Whippen so schön beim Fotografieren mitgemacht haben, waren meine beiden dran... .

Zunächst einmal wird Julius von Kerstin in Position gebracht.



Jules bleibt kurz für ein schönes Foto in Pose. Emerson v. Badenermoor, geb. am 09.01.2001



Und dann war´s das auch schon wieder mit dem "Schön-Steh"...





Schnell wieder auf den dicken Poschi gesetzt:-))



Und dann kam Smilla. Ein besseres Foto von Smilla war leider nicht drin.

Hatani v. Badenermoor, geb. am 22.02.2005



Smilli hatte mal wieder keinen Bock und kam lieber schnell zu Frauchen gelaufen.


[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 11. Mai 2008
Rocky rennt wieder
Von whippet, 21:11

Heute waren wir als Zuschauer beim Großen Preis von Gelsenkichen, um Jules´ Bruder für sein Rennen die Daumen zu drücken. Rocky musste im letzten Jahr verletzungsbedingt pausieren, aber jetzt flitzt er wieder. Und wie! Letztes Wochenende hat er die Seniorenklasse bei der Sandbahnmeisterschaft in Münster gewonnen und heute sollte er noch mal auf seiner Hausbahn in Gelsenkirchen das Häschen fangen.

Rocky auf dem Weg zum Start - Wenn das mal kein großer Maulkorb ist :-))



Rocky kommt aus Box 1 unter schwarz



Gleichschritt marsch!



Auf dem Weg zum Ziel



Geschafft!



Rocky mit Herrchen Marc. Kommt noch ein Häschen?



Auch wenn es diesmal nicht für den ersten Platz gereicht hat - der 5. Platz ist auch ganz toll.



Rocky mit Frauchen Kerstin



Frauchen ist ganz stolz auf ihren Knocki-Knock-Knock

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Freitag, 09. Mai 2008
Wiedersehen macht Freude
Von whippet, 22:47

Heute Abend haben wir uns spontan mit Manuel und Renfe auf den Rheinwiesen getroffen. Die beiden wohnen seit einiger Zeit in Köln, ab und an sind sie aber in Düsseldorf und dann treffen wir uns zu Spazierengehen mit den Hunden.

Renfe, die spanische Eisenbahn ist ganz grau im Gesicht geworden :-))



Smilli freut sich, Renfe zu sehen



Renfe und Smilla



Grande Dame Renfe





Smilla beim Toben



Renfe gibt Gas



Jules war auch mit von der Partie, allerdings immer noch am Strick. Auch er ist ganz grau im Gesicht geworden.





Oh, eine Pusteblume!



Smilli freut sich schon auf´s nächste Treffen!

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 05. Mai 2008
Wald und Wiesen Agility
Von whippet, 22:55

Meine Hunde haben neben der rennbahn und dem Coursing auch noch andere Hobbys. So hat Julius 3,5 Jahre die Hundeschule besucht, mit der wir bald auch wieder starten wollen. Smilla hingegen konnte mit der Hundeschule nicht so viel anfangen. Für eine kleine Agility-Einlage auf unseren Spaziergängen ist sie aber immer zu haben, was aber nicht heißen soll, dass wir uns jetzt auch ersthaft mit dem Thema Agility beschäftigen wollen. Coursing und zeitgleich Agility fände ich zu viel des guten für Smilli.



Beim Absprung war der Hund mal wieder schneller als die Kamera :-))

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 29. April 2008
Tolle Coursingbilder...
Von whippet, 20:35

von Smilli vom letzten Sonntag in Hünstetten habe ich heute von Foto Brand zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen lieben Dank noch einmal dafür und bitte nicht wundern, dass die Originalbilder etwas anders aussehen. Ich habe Ausschnittvergrößerungen von gemacht.

Smilla unter weiß beim Kopf an Kopf laufen mit Paimira







Smilli auf dem Weg zum Ziel



alle Fotos: Foto Brand

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


« Vorhergende Seite | Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.