Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

.

.

Translate

Navigation

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

letzte Einträge

letzte Kommentare

Kategorien

Links / Freunde

Besucherzähler

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt des Blogs ist:

Melanie Woltersdorf
Scharnhorststraße 9
40477 Düsseldorf

Kontakt: melanie@whippetblog.de
Mobil: 0172-8949709

zusätzlicher Webspace bei www.puretec.de und www.flickr.com

RSS Feed

Login / Verwaltung
 · Anmelden!


Donnerstag, 03. März 2011
Mit Schwung in die neue Saison!
Von whippet, 22:27

Nächste Woche startet für uns bereits die neue Coursingsaison und Smilla hat auch schon fleissig trainiert. Na ja, was wir halt so Training nennen... Viel Freilauf auf den Rheinwiesen, wenn die Bodenverhältnissse es zulassen hat, marschieren im Wald an der Katastrophenleine, wenn der Boden gefrohren war und mindestens einmal pro Woche eine große Tour mit dem Rad durch den Hofgarten.

Zum Feintuning fahren wir über Karneval ein paar Tage nach Holland ans Meer, damit wir dort zum einen der närrischen Zeit entkommen und zum anderen um dort durch ausgedehnte Spaziergänge am Strand noch mehr Kondition und Kraft zu tanken.

IMG_2980

 IMG_2981

IMG_2982

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 22. Februar 2011
Smilla hat Geburtstag!
Von whippet, 00:23

Heute feiert Smilla aka Hatani vom Badenermoor ihren 6. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, kleines Töffelchen!

smilligeb1

Du bist der faulste Hund, den ich kenne, verschläfst am liebsten 22 Stunden des Tages unter irgendeiner Bettdecke ich und frage mich immer wieder, woher Dein kleiner Körper die ganze Power her nimmt, um beim Coursing Höchstleistungen zu vollbringen. Dein guter Charakter ist einzigartig. Du bist so ein Herzchen. :-)

Bleib mir bitte noch viele viele Jahre erhalten. Ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich sage, dass alle, die Dich kennen, sehr sehr gern haben. Du lustiger Wurm. :-)

smilligeb2

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 16. Februar 2011
12.02.2011 CACIB Rheinberg
Von whippet, 18:21

So, dann will ich mal von der CACIB in Rheinberg vom letzten Wochenende berichten. Nützt ja alles nix! :-)

Jedes Mal, wenn am Wochenende der Wecker früh klingelt, weil ich Smilla irgendwo zum Coursing oder zur Ausstellung gemeldet habe frage ich mich: Warum machst Du das überhaupt? Bleib doch einfach liegen, die Hunde schlafen ja eh noch! Aber nein, jedes Mal stehe ich auf und mache mich und Smilla fertig. Der Hund ist gemeldet, das Meldegeld bereits bezahlt und Rheinberg liegt praktisch vor der Haustür, so dass es einfach zu verlockend war, dort zu melden, auch wenn es bei einem reinen Showhundzüchter und Richter wie Thomas Münch ein großes Wagnis war.

Gegen 10.00 Uhr kam ich mit Smilla in Rheinberg an, Jules war bei Herrchen geblieben. Es regnete ununterbrochen und der Parkplatz war überfüllt und somit gesperrt. Wir mussten auf einen anderen Parkplatz ausweichen, der ca. 8 km entfernt in einem anderen Dorf lag und wurden dann mit einem Buss Shuttle zur Ausstellung gekarrt. Mit einem Hund mag das ja kein Problem sein, obwohl ich mir trotzdem wie ein Packesel vorkam, aber was machen die Aussteller mit meheren Hunden, die auch noch einen Kennel dabei haben?

Am mikrokleinen Ring angekommen quetschen wir uns dann irgendwo dazwischen und warteten auf unseren Auftritt. Smilla war als einzige Hündin in der Gebrauchshundklasse gemeldet.

P1000618

Richter war Thomas Münch/Flic Flac vom WCD sowie Richteranwärter Mark Wibier.

P1000631

Smilla machte wie gewohnt alles brav mit und lies sich auf dem Richtertisch zweimal abtasten. Nicht besonders erfreulich war allerdings der Richterbericht und Wertnote, die sie dann bekam.

dunkel gestromte Rassevertreterin, mit noch typischer Allgemeinerscheinung, etwas fein im Kiefer, ansonsten richtig proportionierter Kopf, mittellanger Hals, richtiger Verlauf der oberen Linie, der geräumigen Brust mangelt es etwas an Tiefe, etwas steiler Oberarm, etwas langer und feiner Unterschenkel, gut aufgeknöchelte Pfoten, korrektes Haar, in der Bewegung mit wenig Raumgriff und Schub, hintend tippelnd.

Formwertnote: gut

Soso, dann müssen also alle Richter, die ihr bei früheren Ausstellungen ein V oder ein sg gegeben haben, Tomaten auf den Augen gehabt haben...

Ich hab es mir dann nicht nehmen lassen, darauf hinzuweisen, dass Smilla trotz ihrer "Gehbehinderung" zweimal erfolgreich an der Coursing EM teilgenommen hat und einmal davon den 5. Platz erringen konnte. Darauf bekam ich ein "Erstaunlich" zu hören. Ich solle mit dem Hund zum Rennen oder zum Coursing gehen, aber das hier wäre eine Ausstellung.

Da frage ich mich ernsthaft, warum wir überhaupt eine Gebrauchshundklasse bei Ausstellungen haben, wenn der eine oder andere Richter die Nase rümpft, wenn man dann tatsächlich einen richtigen Gebrauchshund in dieser Klasse meldet. Und eigentlich impliziert die Gebrauchshundeklasse ja, dass der Hund wohl laufen können wird, denn sonst würde er ja nicht in der Gebrauchshundklasse stehen. Die nehmen da nicht jeden. :-)

Na ja, wie auch immer. Smilla scheint extrem zu polarisieren. Von V1 bis "genügend" hat sie jetzt schon jede erdenkliche Wertnote erhalten. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen und ich bin ja auch nicht nach Rheinberg gefahren, um mir das BOB und den Rheinlandsieger abzuholen.

Trotzdem war es bis auf das Gedränge und die engen Gänge ein schöner Tag. Ich habe endlich ein paar meiner viruellen Facebook Freunde live und in Farbe kennen gelernt. Allein schon dafür hat sich der Ausflug gelohnt. Auf dem Weg zum Shuttle Bus hat mir eine nette Holländerin beim Tragen meiner Plörren geholfen, weil ich ihn sonst glatt verpasst hätte. Im Bus sagte sie dann zu mir: Ich habe gerade Ihren Whippet im Ring gesehen. Das war für mich die schönste von allen! Ich sag ja, Smilla polarisiert...

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 30. Januar 2011
Darf´s noch einer mehr sein?
Von whippet, 18:01

Letztes Jahr fragte mich eine Whippetzüchterin auf einem Coursing, wann denn bei mir ein neuer Welpe einziehen wird. Julius ist Rentner, Smilla wird bald 6 Jahre alt und wenn sie in Rente geht, könnte ich direkt mit dem neuen Hund durchstarten. Der Zeitpunkt für einen neuen Hund wäre ideal und nur 2 Whippets zu halten wäre doch nun wirklich wenig! Warum also kein neuer Hund?

Ja, warum eigentlich nicht?

Ich habe mir einige Fragen zum Thema dritter Hund gestellt und für mich beantwortet:

Ich lebe mit meinen Hunden mitten in Düsseldorf. Ohne Garten bleibt mir in der Stadt nichts anders übrig, als mit den Hunden täglich an den Rhein oder in den Wald zu fahren. Darüber hinaus gibt es dann noch 3x täglich eine weitere Runde um den Block für die Hunde. Das mache ich auch gerne und würde es auch machen, wenn ich einen Garten hätte, denn einem Hund nur im Garten Auslauf zu verschaffen, wäre für mich zwar bequem, für die Hunde auf Dauer aber ziemlich öde. Die Hunde wollen was sehen von der Welt! Am Rhein kann Smilla frei laufen, im Wald bleibt aber auch sie an der Flexi Leine. In der Stadt sind die Hunde eh an der kurzen Leine. Ich habe aber keine Lust, mit 3 Hunden an der Flexi Leine durch den Wald zu gehen. Das wäre ja fast schon eine Zirkus reife Nummer.

Ich habe ebenfalls keine Lust, ständig mit umgeklappter Rückband im Auto zu fahren, damit die Hunde nicht wie eingepfercht im Kofferraum sitzen. Ich habe keine Lust, meine Hunde zu trennen, wenn ich die Wohnung verlasse, weil es unter Umständen zu einer Beisserei zwischen ihnen kommen könnte oder mir 2 der 3 Hunde die Katzen auseinander nehmen. Smilla würde bei sowas nie mitmachen, aber wenn Jules einem Mitstreiter hätte, würde ich für ihn nicht die Hand ins Feuer legen...

Wenn wir zu Coursings fahren, die schlecht per Tagesreise zu erreichen sind oder ich nicht früh aufstehen möchte, übernachte ich im Hotel. Je mehr Hunde man hat, desto weniger wird man zu einem gern gesehenen Hotelgast. Und je mehr Hunde man hat, desto schwieriger wird es, die Hunde für ein paar Tage bei Freunden zu "parken", wenn man sie einmal nicht mit auf eine Reise nehmen kann/will oder man sich aus gesundheitlichen Gründen nicht um sie kümmern kann.

Je mehr Hunde man hat, desto zeitaufwendiger wird die Versorgung der Hunde. Mit Gassi gehen und Futter hinstellen ist es ja nicht getan. Jeder einzelne Hund braucht Ansprache und Aufmerksamkeit. Je älter ein Hund wird, desto mehr Zeit wird der alte Hund vielleicht in Anspruch nehmen. Da kommt also unter Umständen noch einiges auf mich zu mit Jules, und dann irgendwann auch mit Smilla. Ich stehe da in der Verantwortung. Der Tag hat aber leider nur 24 Stunden. Ich bin voll berufstätig, lebe allein, habe aber das große Glück, von zuhause zu arbeiten und mir meine Zeit frei einteilen zu können. Das erleichtert vieles und die Hunde hocken nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung. Trotzdem nehmen meine 2 Hunde viel Zeit in Anspruch, die ich ihnen auch gern widme. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, widme ich aber auch gerne mir selbst. Man mag es kaum glauben, aber ich habe auch noch ein Leben ohne Haustiere, das auch gepflegt werden will. :-)

Julius und Smilla verstehen sich so gut miteinander. Mit den Katzen herrscht ebenfalls ein gut funktionierender Burgfriede. Warum sollte ich mir also durch einen weiteren Hund einen potentiellen Unruhe-Herd in diese kleine Idylle holen?

Die Gründe, die gegen einen weiteren Hund sprechen überwiegen bei mir nun einmal die Gründe, die dafür sprechen würden. Einen neuen Hund bräuchte ich wirklich nur, um einen nahtlosen Übergang im Sportbereich zu haben. Das wäre für mich derzeit der einzige Grund, mir einen weiteren Hund anzuschaffen. Aber ganz ehrlich? Die Welt wird nicht untergehen, wenn man keinen nahtlosen Übergang im Sportbereich hat und einmal ein bisschen Pause machen muss. Und nicht jeder Welpe ist ein Hauptgewinn. Was mache ich, wenn er sich frühzeitig verletzt oder nicht zum Sport taugt? Hole ich dann noch einen Hund, damit ich "was zum laufen" habe?

Ich persönlich halte mich an die Formel: 2 Hände, 2 Hunde!

Gerade unter den Windhundleuten gibt es ja sehr viele, die mehr als 2 Hunde halten und ich will das auch gar nicht werten. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wo seine persönliche Schmerzgrenze liegt. Meine persönlichen Überlegungen haben da sicherlich keine Allgemeingültigkeit. Meine Schmerzgrenze liegt bei 2 Hunden, und ein dritter Hund wird hier mit großer Wahrscheinlichkeit erst einziehen, wenn entweder Julius oder Smilla über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Die einzigen 2-3 Verpaarungen, die mich ins Schwitzen bringen könnten und für mich zu einem früheren Zeitpunkten einen dritten Hund rechtfertigen würden, sind zum Glück erst in ein paar Jahren angedacht (wenn sie denn überhaupt stattfinden). Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und meine Lebenssituation könnte sich dahin gehend geändert haben, dass es übergangsweise gerechtfertigt wäre, auch 3 Hunde zu halten. Momentan besteht für mich persönlich kein Bedarf an einem weiteren Hund.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 09. Januar 2011
Jules feiert seinen 10. Geburtstag!
Von whippet, 00:16

Vor genau 10 Jahren erblickten 8 kleine Moorteufelchen in Bassum bei Silvi und Wolfgang das Licht der Welt. Einer von ihnen war mein Julius aka Emerson vom Badenermoor und heute feiert er gemeinsam mit all seinen Geschwistern seinen 10. Geburtstag.

 

Über Jules könnte ich so viel schreiben, aber man muss ihn einfach live erleben. Er ist ein Streber und Charmeur, der gern im Mittelpunkt steht und der es auf sehr subtile Art und Weise versteht, seinen Willen durchzusetzen ohne dabei ätzend zu werden. Je älter er wird, desto dickköpfiger wird er, doch das macht ihn nur noch liebenswürdiger. Er erfreut sich bester Gesundheit, besteht auf seinen täglichen großen Spaziergang und läuft immer noch sehr gerne am Rad.

 

Ich hoffe sehr, dass Jules noch sehr viele Jahre bei mir bleiben wird und dass er weiterhin gesund und fit bleibt.

 

Happy Birthday Jules!


Jules 10. Geburtstag

Gestern Nachmittag habe ich eine kleine Fotosession mit dem Geburtstagskind gemacht. Für seine 10 Jahre sieht er immer noch toll aus.

jules2

jules4

jules5

jules7

jules6

Jules bei seiner allerliebsten Lieblingsbeschäftigung: Fressen! Und heute darf er das mal ohne Limit. :-)

jules3

[Kommentare (3) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 29. Dezember 2010
Ein gutes Jahr 2010!
Von whippet, 15:30

Zwischen den Jahren ist es wie immer an der Zeit, zurück zu schauen und Bilanz zu ziehen, was das letzte Jahr denn so gebracht hat. Und um es direkt vorweg zu nehmen: 2010 war für meine Hunde und mich wieder einmal ein gutes Jahr. Beide haben sich weder ernsthaft verletzt noch waren sie sonst in irgendeiner Form krank. Zwingerhusten, dicke Mandeln, Erkältung, Durchfall, dicke Zehen, Beisseren, Muskelabrisse und was man sonst so alles hört gab es bei uns nicht und allein dafür bin ich schon dankbar. Einzig allein ein Splitter, den Jules sich in eine Pfote eingetreten hatte, musste entfernt werden und Smilla hatte nach einem Coursing aufgeschrabbelte Bremsballen, die aber von alleine wieder heilten.

Auch sportlich gesehen bin ich mit Smillas Leistung in diesem Jahr wieder einmal sehr zufrieden. Sie wurde von mir nur vier mal national und zwei mal international beim Coursing eingesetzt. Dabei zeigte sie sich in der ersten Jahreshälfte so gut, dass sie sich wieder für die Coursing Europameisterschaft qualifizieren konnte. Der 4. Platz von 12 Hündinnen in Hoope, der 4. Platz von 15 Hündinnen in Volkmarsen, der 9. Platz von 16 Hündinnen in Hünstetten sowie der 6. Platz von 18 Hündinnen in Vien/B sicherten ihr einen Platz in der Deutschen Equipe. Und auch in Frankreich schaffte sie auf Platz 24 und damit unter die ersten 50% der teilgenommenen Hündinnen. Krönender Jahresabschluss war ihr 3. Platz von 19 Hündinnen beim Deutschen Coursingsieger in Trautskirchen. Darüber hinaus erhielt sie in diesem Jahr auch noch 2 Res.CACCs, die zwar leider nicht aufrückten, aber was soll´s. Smilla zeigt seit 4 Saisons konstant gute Leistungen im Coursing und ist in dem Bereich alles andere als eine Eintagsfliege.

Natürlich habe ich es mir in diesem Jahr auch nicht nehmen lassen, meine Hunde im Showring zu präsentieren. Jules konnte das DWZRV Veteranen Championat vollenden und ist jetzt auch auf dem Papier ein richtiger Champion. Für mich war er das ja schon immer. Smilla erhielt die erste Anwartschaft auf das VDH-Championat. Ein Tropfen auf den heißen Stein zwar, aber ich lasse da ja nichts unversucht. :-)

Wir freuen uns auf die neue Saison, in der Smilla wieder Coursings laufen wird und ich sie auch ganz sicher wieder ausstellen werde. Und ganz besonders freue ich mich auf die schönen Stunden mit unseren Freunden auf den Windhundplätzen.

Kommt alle gut ins neue Jahr 2011 und bringt Eure Hunde gesund durch den Winter, damit wir im nächsten Jahr wieder durchstarten können.


Bildschirmfoto 2010-12-29 um 14.39.58

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Mittwoch, 22. Dezember 2010
Merry Christmas 2010
Von whippet, 22:37

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Sieht ganz so aus!

Aus diesem Grunde wünschen wir all unseren Freunden, Bekannten sowie Lesern dieses Blogs besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Lieben.

Weihnachten 2011

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 16. Dezember 2010
So gefällt mir das!
Von whippet, 22:30

Neulich war ich mal mit den Hunden in Neuss auf der anderen Rheinseite spazieren. Hach, war das herrlich! Trotz schönem Wetter war da überhaupt nichts los. Keine Hundekolonnen, so wie wir es mittlerweile in Lörick am Rhein haben.

P1000595

Kein Mensch und kein anderer Hund weit und breit.

P1000593

Da lies es sich doch mal ganz entspannt spazieren gehen.

P1000589

Smilli konnte ein bisschen flitzen.

P1000580

Grand Seigneur Jules

P1000587

Die Smilli

 P1000582

Mit schlankem Fuß unterwegs :-)

P1000583

Manchmal könnte man ja doch meinen, da hätte ein bisschen Windspiel mitgemischt...

P1000591

Das Motto der Whippen zum Winter: Augen zu und durch!

P1000585P1000588

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Montag, 29. November 2010
Der ultimative Schlafplatz!
Von whippet, 16:04

Die Kudde von Sabro war ja schon nicht schlecht, aber so richtig gemütlich wird´s erst, wenn auch noch ein billo Teddybett oben drauf steht. Dieser "Schlafthron" steht jetzt sowohl bei den Whippen als auch bei den Katzen ganz hoch im Kurs.

Foto

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 11. November 2010
20.10.2010 CACIB Hannover
Von whippet, 21:34

Ich bin ja noch einen Bericht von der CACIB in Hannover schuldig. Hier kommt er endlich. Richter war Herr Henne und gemeldet waren unglaubliche 87 Whippets! Da war wirklich alles vor Ort, von hübsch bis hässlich... Es ist erstaunlich, wie sich der Whippet zum Teil in den letzten 10 Jahren optisch verändert hat und ich kann nicht sagen, dass er sich immer zu seinem Vorteil entwickelt hat, sowohl im Show- als auch im Rennbereich. Na ja, wir werden sehen, wohin die Reise geht und ich bin optimistisch, dass es dann, wenn ich einen neuen Hund haben möchte, auch immer noch Züchter gibt, die meinen präverierten Whippettyp züchten. Eine Fahrradspeiche ohne Substanz auf Stelzen kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Ob das Ami-Blut immer so mit dem europäischen Blut harmoniert wage ich auch zu bezweifeln. Für mich persönlich ist das derzeit uninteressant. Das ist aber mein ganz persönlicher Eindruck und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. :-)

Die nächsten 3 Bilder zeigen die offene Klasse bei den Hündinnen, bei denen über 20 Hunde im Ring standen.

P1000542

P1000543

P1000544

Herr Henne richtete die 87 Whippets in Rekordzeit und vergab sicherlich mehr als ein Gnaden-V. Smilla hat vielleicht auch eins davon bekommen. Wer weiß? Sie wurde von ihrer Züchterin Silvi in der Gebrauchshundklasse vorgestellt. Oilily vom Kleinen Berg und Effloresco´s Galathea Nubia starteten ebenfalls in dieser Klasse. Da war klar, dass Oilily das V1 erhalten würde, weil sie objektiv der beste Hund von den dreien war. Smilli hat sich leider nicht so gut von Silvi zeigen lassen wie sie sich mittlerweile von mir zeigen lässt, da sie mich immer gesucht hat. Trotzdem reichte es dann doch für ein V3. Es war zwar schön für mich zu sehen, dass Smilli doch weiß, dass ich ihr Frauchen bin, aber es nützt nichts, ich muss sie demnächst wieder selbst vorführen, auch wenn wir dann keinen Züchterbonus (wenn es denn sowas überhaupt geben sollte) bekommen.

Smillas Richterbericht:

vollzahniges Scherengebiss, freundliches Wesen, vorzüglicher Typ, vorzügliche Winkelungen, vorzügliches Gangwerk
Wertnote: V3


Das Hallenausstellungen zumeist widerlich für Hund und Halter sind brauche ich nicht extra erwähnen. Der überdachte Löseplatz war ein schlechter Witz aber zum Glück hat man in Hannover wenigstens die Möglichkeit, sich einen Passierschein für eine Kaution in Höhe von 10 Euro zu holen und mit dem Hund nach draußen zu gehen, wo er dann seine Geschäfte verrichten kann.

Fotos von Smilla im Ring gibt es leider keine, jedenfalls keine, die man der Öffentlichkeit präsentieren möchte. Smilla hatte keine Lust mehr zu posen und ich hatte "Bad Hair Day". Den größten Teil des Ausstellungstages hat Smilli eh verpennt. :-)

P1000534

[Kommentare (1) | Kommentar erstellen | Permalink]


Sonntag, 31. Oktober 2010
HAPPY HALLOWEEN!
Von whippet, 16:58

IMG_2407

[Kommentare (3) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 26. Oktober 2010
Arme Smilla!
Von whippet, 16:22

... musste wieder Katze Kimba neben sich auf dem Sofa ertragen...:-)

Smilla + Kimba

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 23. Oktober 2010
Schwarze Listen?
Von whippet, 17:47

Führen Züchter untereinander eigentlich so etwas wie Schwarze Listen, auf denen sie vermerken, an wen man besser keinen Hund verkauft? Angebracht wäre das schon, denn manche Leute wechseln ihre Whippets so oft wie ich meine Handtaschen!

Ich gebe mal ein Beispiel: Anfang 2009 kauft das Ehepaar X aus NWR einen Whippetwelpen bei Züchter A. Anfangs läuft alles super, dann tauchen die ersten "Problemchen" auf, der Hund beisst in die Schleppleine und will nicht beim Autofahren in der Hundebox bleiben, alles Dinge, die Junghunde nun mal so machen. Nichts ungewöhnliches. Dann bekommt der Hund Durchfall und es wird eine chronische Leberentzündung, eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und ein entzündeter Dünndarm diagnostiziert. Man kommt mit dem Züchter des Hundes im Herbst 2009 überein, dass man ihn wieder zum Züchter zurück gibt.

Dafür holt sich das Ehepaar X kurz darauf einen neuen Hund, diesmal eine Hündin, bei Züchter B. Und da ein Whippet ja bekanntlich kein Whippet ist, wird bei Züchter C Anfang 2010 ein weiterer Whippetwelpe bestellt. Da es bis zum Abgabetermin aber noch ein Weilchen dauern würde, kaufte man dann aber doch kurzer Hand einen Welpen bei Züchter D, ebenfalls eine Hündin. Im April wurde die erste Whippethündin wieder zu Züchter B zurückgebracht und dafür bei Züchter D ein weiterer Welpe gekauft, diesmal ein Rüde. Und dieser Rüde stand diese Woche in dem allseits bekannten Internet-Anzeigenblättchen zum Verkauf...

Ich will nicht abstreiten, dass es mehr als einen guten Grund gibt, seinen Hund wieder abzugeben, aber 3 Hunde von 3 verschiedenen Züchtern in nicht einmal 2 Jahren? Das hört sich für mich doch eher nach "Der Aschenbecher ist voll, wir brauchen ein neues Auto" an. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Dank der einschlägigen Whippetforen lässt sich das ja alles sehr gut verfolgen...

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 09. Oktober 2010
26.09.2010 Deutscher Coursingsieger Trautskirchen
Von whippet, 18:14

Es sind schon wieder zwei Wochen vergangen, aber ich finde erst jetzt die Muße, eine Nachlese über den Deutschen Coursingsieger, der diesmal in Trautskirchen bei Nürnberg stattfand, zu schreiben.

DCS-2010-01

Trautskirchen liegt zwar nicht gerade um die Ecke für uns, aber der Deutsche Coursingsieger ist nun mal das nationale Coursing-Highlight und da durfte Smilli natürlich nicht fehlen. Das auf zwei verschiedenen Geländen gezogen werden sollte machte die ganze Angelegenheit noch reizvoller. Nur die Wettervorhersagen waren nicht so prickelnd für das Wochenende, aber Julia hatte uns eingeladen, mit im Wohnwagen zu übernachten. Am späten Samstag Nachmittag machte ich mich mit Smilla auf in Richtung Trautskirchen, Jules verbrachte wieder ein gemütliches Wochenende bei Herrchen. Kurz nach Frankfurt setze dann auch der Regen ein. Als wir gegen 18.00 Uhr in Trautskirchen ankamen, sah man dem Gelände an, dass es dort den ganzen Tag geregnet haben musste. Uns stand also am Sonntag eine Schlammschlacht bevor.

Zum Glück hörte es in der Nacht auf zu regnen und am Sonntag morgen kam pünktlich zum Coursingbeginn um 8.00 Uhr die Sonne raus. Und zu unserem großen Glück sollte es auch den ganzen Sonntag über nicht regnen. Gemeldet waren 19 Hündinnen und die Whippets starteten im 1. Durchgang auf dem Schlosshang. Dieser war jetzt nicht extrem steil, da hatte ich schon schlimmeres gesehen, aber durch den aufgeweichten Boden wurde den Hunden einiges an Konzentration und Trittsicherheit abverlangt. Smilla hatte direkt Lauf 5 und ihre Laufpartnerin für den 1. Durchgang sollte White Princess el Schiras sein. White Princess hatte schon an der zweiten Rolle ihre eigene Vorstellung, wo der Hase lang laufen könnte und bog anstatt nach rechts erst mal nach links ab. Smilla ließ sich aber nicht beirren und folgte fast den gesamten Parcours über dem Hasen alleine. Kurz vor dem Ziel stieß White Princess dann wieder dazu. Für diesen Lauf erhielt Smilla 78 und White Princess 43 Punkte, so dass Smilla in der Gesamtwertung nach dem 1. Durchgang auf Platz 5 lag. Also kein schlechter Anfang für uns.

Im 2. Durchgang wurden die Karten neu gemischt. Smillis Laufpartnerin war diesmal Quebelle vom Kleinen Berg und das Gelände war eine flache durchnässte Wiese, auf der lange Geraden gesteckt waren. Also hieß es noch mal durch den Matsch für Smilla, obwohl sie den doch normalerweise so hasst und freiwillig keine Pfote auf so einen Untergrund setzen würde. Aber wenn es um die Wurst geht, ist sie nun mal Profi und gibt immer alles, so dass sie auch diesen Lauf mit 80 Punkten für sich entscheiden konnte. Quebelle erhielt 77 Punkte.

Aufgrund der sehr guten Organisation konnte die Siegerehrung bereits um 14.00 Uhr stattfinden und zu meiner großen Freude errang Smilli in der Gesamtwertung mit 158 Punkten den 3. Platz hinter Mortimers Lady Rose (160 P.) und Silverhawk´s Pretty Woman (159 P.). Zusätzlich erhielt sie auch noch das Res.CACC, was aber leider mal wieder nicht aufrückte, da Pretty ihr CACC auch noch benötigte. An dieser Stelle möchten wir Pretty noch einmal herzlich gratulieren, denn mit diesem CACC ist sie jetzt Deutscher Coursing Champion!

062

Ich bin mehr als zufrieden mit Smillas Abschneiden beim Deutschen Coursingsieger. Trotz der teilweise widrigen Witterungsbedingungen und Bodenverhältnisse hat sie hat mal wieder abgeliefert und mit diesem schönen Ergebnis werden wir jetzt langsam aber sicher die Winterpause einleuten. Ich denke nicht, dass Smilli dieses Jahr noch einmal auf einem Coursing laufen wird. Sie dürfte ihr Soll für dieses Jahr erfüllt haben. :-)

Hatani-DCS-2010

Vielen Dank noch einmal an Marc-Udo und Ilona für die Fotos!

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Donnerstag, 23. September 2010
Training in Stolberg - reloaded -
Von whippet, 21:32

Am Samstag vor 2 Wochen hat Jules einen gemütlichen Nachmittag mit Herrchen auf dem Sofa verbracht und ich bin mit Smilla nach gefühlten 100 Jahren mal wieder zum Training auf die Stolberger Anlage gefahren. Smilla ist seit über 2 Jahren auf keiner Bahn mehr Training gelaufen, weil es für einen Coursinghund nicht unbedingt nötig ist, auf der Bahn zu trainieren. Das Training findet für einen solchen Hund eher beim Freilauf über Stock und Stein statt. Aber ich hatte mal wieder Lust, sie laufen zu lassen, das Wetter sollte auch mitspielen und so machten wir uns auf den Weg nach Stolberg bei Aachen.

Die Stolberger Anlage gehört zu einem kleinen Rennverein, sie wurde ursprünglich von Franz-Josef Gillet eigenhändig vor Jahren für seine eigenen Greys gebaut wurde. Sie ist die erste Sandbahn, die in Deutschland entstand, allerdings werden vom Stolberger Verein dort keine offiziellen Rennen gezogen, weil die Maße der Bahn nicht denen der gängigen Norm entsprechen. Das ganze Areal ist in etwa so groß wie der Innenraum in Münster. Es wird ein Schlepphase über Rollen gezogen und der "Hase" ist dort auch keine Plastiktüte, sondern ein richtiger ausgestopfter Hase aus echtem Fell. Darauf legt Franz-Josef immer sehr viel wert. Die sonst typische Rennbahnhektik kennt man in Stolberg nicht. Dort hat man die Ruhe weg, was aber nicht heißt, dass man dort nicht ein 1A präperiertes Geläuf vorfindet. Die Spezialität des Vereins ist das Junghundtraining und das Antrainieren von Problemhunden, die auf anderen Bahnen nicht laufen wollen. Alles ohne Druck. Für die Zeiten, die der eigene Hund dort läuft interessieren sich die wenigsten Besitzer. Also größtenteils ein ganz anderes Publikum als das, was man sonst auf der Rennbahn trifft. Man kommt zusammen, verbringt einen schönes Nachmittag und die Hunde haben ihren Spaß.

Doch nun zu Smilla. Sie sollte alleine und als Motivation ohne Maulkorb laufen, damit sie am Ziel auch ordentlich in den Riesenhasen beißen kann. Dazu wollte ich ein bisschen den Handstart mit dem Zappelphilipp üben, weil unsere Handstarts beim Coursing ja meist nie so optimal sind.

Smilla wartet darauf, dass es endlich los geht. Noch ist sie ganz brav und gesittet...

Smilla wartet, dass es endlich losgeht

Aber sobald der Hase läuft geht die Post ab...

Das verrückte Huhn...

ich will, ich will, ich will

IMG_2674

Kurz vor vor Smillas Lauf ging dann leider eine Rolle kaputt, die dann ausgetauscht werden musste. Also musste Smilla wieder weg von der Bahn und irgendwie wieder runterkommen. Das war gar nicht so einfach und sie hat es überhaupt nicht verstanden, von 100 wieder auf 0 runterfahren zu müssen, wie man sieht.

IMG_2684

IMG_2685

Ich will laufen!

IMG_2686

Dann war die Rolle ausgetauscht und es konnte endlich losgehen

IMG_2687

Und da läuft sie!

IMG_2688

Der Zwerg hat in den 2 Jahren Rennbahnabstinenz nichts verlernt und hat ordentlich Spaß in den Backen!

IMG_2693

IMG_2694

Cheffe bei der Arbeit. Und wie immer gut gelaunt.

Der Chef bei der Arbeit

Smilla wartet hochkonzentriert auf ihren 2. Einsatz

IMG_2818

Aber sobald der Hase läuft, geht das Gezappel wieder los...

IMG_2821

Und dann hat man auf einmal einen kleinen Gremlin im Arm...

IMG_2822

... und das ist mein Lieblingsfoto! Smilla mit mir, ihrem Frauchen, das so stolz auf ihr Whippetmädchen ist, wie es nur eine Mutter sein kann. :-)))

Smilla und ich

Das war wieder ein schöner Nachmittag auf der Stolberger Rennbahn. Ach ja, die 8 € Trainingsgebühr für 2 Läufe zahle ich gern, denn das sind Peanuts im Vergleich zu dem Spaß, den mein Hund und ich an diesem Tag hatten. Der Kuchen und der Burger waren auch sehr lecker! Danke an das kleine Stolberger Team, dass es immer wieder möglich macht, dass Hund und Herrchen bzw. Frauchen dort einen entspannten Trainingstag verbringen können.

[Kommentare (2) | Kommentar erstellen | Permalink]


« Vorhergende Seite | Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.